Multiple Sklerose: unabhängige, freie online Selbsthilfe: MS-ufoS!

Was verbindet uns?

Wir an multipler Sklerose Erkrankte haben keine Nerven wie Drahtseile mehr, weil es in unserem Nervenkostüm offenbar diverse "Roststellen" gibt. Aber wir lernen und lernten bereits damit zu leben und auch einmal darüber und über unsere hektische, nervtötende Zeit zu lachen. Das befreit: Vor allem von dem fragwürdigen Stress, sich überall trotzdem oder jetzt erst recht beweisen zu müssen!

Der Grad unserer Einschränkungen durch die Krankheit MS sind sehr unterschiedlich – aber gemeinsam ist uns, dass wir das Leiden an der Krankheit MS nicht zum alles beherrschenden Thema in unserem Leben machen und uns nicht als Person von ihr unterkriegen lassen wollen!

Ein Stück weit haben wir bereits gelernt, dass wir das Leben eben nehmen müssen, wie das Leben eben ist! Bei der Bewältigung neuer Schübe, Ängste und Herausforderungen durch die Multiple Sklerose haben uns schon oft die ganz alltäglichen Erfahrungen und gerade auch der verstehende Zuspruch anderer geholfen, die uns verstehen, weil sie diese Symptome aus eigener Erfahrung kennen.

Uns hilft es also, bei dieser Krankheit der tausend Gesichter, "die anderen 999" zu fragen. Daher verstehen wir uns auch als vorsichtige Ratgeber für evt. verunsicherte Neuerkrankte, die weitere Meinungen, als die ihres nicht erkrankten Arztes kennenlernen möchten. Wir sind mündige, unabhängige Patienten!

Hier haben sich einige seit Jahren an MS-Erkrankte zusammengefunden, die über sich selbst lachen können, sich aber auch nicht mit deutlichem Schmunzeln über die Schrullen anderer zurückhalten. Fast wie im richtigen Leben: Sensibelchen sollten also auf der Hut bleiben, ihr seid jetzt gewarnt!

Hier eröffnen wir nun einen neuen Raum zur Information über neueste Erkenntnisse oder Erfahrungen aus der Wissenschaft und auch für kritische Diskussionen über die Krankheit MS, die uns zusammengeführt hat. Das alltägliche Leben aller wird sich darin spiegeln, wenn wir uns als Personen darauf einlassen. Das ist das Wichtigste in einem Forum, der Austausch, in einer guten Atmosphäre! So denken wir, unser Forum soll durchaus auch Spaß machen, denn Humor ist die Fähigkeit heiter zu bleiben, wenn es ernst wird! (Zitat: Ernst Penzoldt)

Lasst uns dieses Forum-Bäumchen auf einen neuen Planeten pflanzen, auf dass es wachse und gedeihe, sich reich verzweige und Früchte trage!

Bist du dabei?

© ms-ufoS 2015