Jetzt erst ... oder doch nicht ...? (Allgemeines)

Boggy, (vor 15 Tagen)

Alljährlich beschert uns der Frühling auch ein neues MS-Motto. In diesem Jahr lautet es DMSGgemäß:
“Diagnose MS. "Jetzt erst recht!”

Begleitet wird es durch diese Fragen:
"Diagnose MS. Was machen Sie "jetzt erst recht"?
- Was machen Sie „jetzt erst recht!“?
- Was hilft nach der Diagnose, was ermutigt im Alltag?
- Woraus schöpfen Sie Kraft?
- Welche Träume wollen Sie verwirklichen?
- Was war Ihr „Jetzt erst recht! - Moment“ im Leben mit MS? "

Ein bunter Strauß nicht unbedingt in die gleiche Richtung zielender Fragen.

Zurück auf Anfang:
“Diagnose MS. "Jetzt erst recht!”
Was denn nun "Jetzt erst recht!”?
Ich bin muskulär zu schwach, um weit zu laufen - "Jetzt erst recht!” gehe ich meilenweit für eine Camel.
Ich bin zu müde, um weiter zu lesen - "Jetzt erst recht!” lese ich das ganze Buch zuende.
Ich bin zu erschöpft, um noch in meinem Beruf zu arbeiten - "Jetzt erst recht!” maloche ich bis zum Umfallen.
...

Der geneigte Leser und MSler versteht.

Trotzreaktionen geben vielleicht kurzfristig etwas mehr Widerstandsgeist; sind aber mittel- und kurzfristig bei MS nicht sinnvoll, nicht heilsam, sondern eher schädlich.
Eigene Grenzen mißachten bei MS? Bitte nicht.
Ein Balancieren zwischen "nicht zu wenig / nicht zu viel" dürfte für uns MS-geplagte Menschen der bessere Weg sein.

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

Jetzt erst ... oder doch nicht ...?

MO, Zürich, (vor 15 Tagen) @ Boggy

Lieber Boggy

ich befürchte deine Worte verstehen viele Betroffene erst nachdem sie diese Erfahrung selber gemacht haben.

"Diagnose MS. Jetzt erst recht!" das ist typischer Zweckoptimismus und richtet sich bestimmt an Neudiagnostizierte unter Schock.

Was ich sagen will, wenn mein ICH von vor über zwanzig Jahren deinen aktuellen Post lesen würde, deine Botschaft käme bei mir (noch) nicht an.

LG
MO

--
Ich liebe den Herbst, dank seinen kühleren Temperaturen erwacht mein Geist.

Am Anfang war ...

Boggy, (vor 15 Tagen) @ MO

"Diagnose MS. Jetzt erst recht!" das ist typischer Zweckoptimismus und richtet sich bestimmt an Neudiagnostizierte unter Schock.
Was ich sagen will, wenn mein ICH von vor über zwanzig Jahren deinen aktuellen Post lesen würde, deine Botschaft käme bei mir (noch) nicht an.

Lieber MO,
wäre spannend, wenn Neudiagnostizierte dazu was schreiben würden. Ich vermute aber, daß wir kaum Neudiagnostizerte bei uns finden. Wir sind ja inzwischen eher so was wie ein MS-Veteranen-Club.

Jedenfalls ist mir nach meiner Diagnose ein Gefühl oder ein Impuls wie "jetzt erst recht" absolut nicht in den Sinn gekommen. Ich hätte gar nicht gewußt, was ich denn "jetzt erst recht" machen sollte. Ich war in einer Mischung aus Schreck, Nicht-Wissen (das behoben werden mußte), Orientierungsversuchen usw. Und ich brauchte etwas Vertrautes, etwas, das absehbar bleiben würde, durch die Erschütterungen und Ungwißheiten hindurch.

Für mich war das damals die Überlegung, daß ich mich bemühen könnte, alles, was nun geschehen würde (oder zumindest einen Teil) als Teil meines Meditations-Weges zu begreifen, und zu überlegen, wie ich diese kommenden Ereignisse zu einer Art Übungen auf dem Weg machen könnte. Das ist vielleicht auch eine Form von Bemühen um "Zweckoptimismus".
Es hat geholfen. Und viele meiner Schwierigkeiten durch MS kann ich und mache ich, und manchmal NOTgedrungen, auch zu einer Art Übung, oder begleite sie durch Übung(en).
Das ist gut für mich und hilft oft. Aber nicht immer. Oft ist es (inzwischen) ein mühsames mich durch den MS-Krankheits-Alltag schleppen.

Immerhin: Noch ist Boggy nicht verloren!
:-)

Lieben Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

MS-Veteranen & Frischlinge & die MS-Genossenschaft

agno, (vor 14 Tagen) @ Boggy

schwierig,
Einer glaubt zu wissen, aber niemand fragt.
Einer hat wenig Not, ist aber in Panik.
und einer bietet planlos Hilfe an.
agno meint, eventuell als Motto:
(Erklärung mit KI)
Albert Camus fordert in seinem Essay „Der Mythos des Sisyphos“ (1942), Sisyphos als glücklich zu betrachten, da dieser durch die bewusste Akzeptanz seiner sinnlosen, ewigen Aufgabe – den Felsbrocken ewig den Berg hinaufzuwälzen – Revolte gegen die Absurdität des Daseins übt.
Diese Annahme seines Schicksals verleiht ihm Freiheit, Erfüllung und meisterliche Souveränität über sein Los.

lG agno

P.S.: Dem Absurden kann man sich nicht entziehen

--
Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...

kerstin, (vor 14 Tagen) @ Boggy

Ein Balancieren zwischen "nicht zu wenig / nicht zu viel" dürfte für uns MS-geplagte Menschen der bessere Weg sein.

Wie wahr, wie wahr, aber immer wieder neu auszutarieren.

Selbst ich, alte MSlerin, falle manchmal drauf rein ...

Neulich hatte ich zwei entzückende Physiotherapie Schülerinnen (drittes Ausbildungsjahr), die auch mal

sich an MS ausprobieren sollten, die anderen hier hatten Schlaganfälle.Sie machten wirklich gute

Übungen im Liegen mit mir, und ich, ehrgeizig wie ich manchmal bin, strengte mich so richtig an.

Zwischenzeitlich musste ich heulen, was auch okay war. Und dann noch Steh- und Gehübungen. Ich war stolz

und wurde lieb gelobt.

Am nächsten Tag ging gar nichts mehr, Kopfschmerzen, nur noch Nackenmassage und Entspannungsübungen.

Und das passiert mir !

Kopfschüttelnd Kerstin

Boggy, (vor 14 Tagen) @ kerstin

Am nächsten Tag ging gar nichts mehr, Kopfschmerzen, nur noch Nackenmassage und Entspannungsübungen.
Und das passiert mir !
Kopfschüttelnd Kerstin

Ach ja, wir sind halt Menschen und keine programmierbaren Roboter. Was ja auch gut ist.
Manchmal kommen wir vom Weg ab, um anschließend festzustellen, daß das Vom-Weg-Abkommen genau das war, was wir gebraucht haben, um auf dem Weg zu bleiben.

:-D

Kopfnickend
Boggy

--

Jetzt bitte doch

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 14 Tagen) @ Boggy

-> Manchmal kommen wir vom Weg ab, um anschließend festzustellen, daß das Vom-Weg-Abkommen genau das war, was wir gebraucht haben, um auf dem Weg zu bleiben.

Heut ist wieder mal Tag der Philosophie, von Sisyphos bis hin zu abwegig erreichbaren Zielen.

Hoffen wir, dass das abwegige Weltgeschehen zu einem guten Ziel führt.

Der Friede sei mit Euch

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 14 Tagen) @ Boggy

.
Jetzt erst recht muss ich auf mich schauen.

Das hat ein bisschen gedauert bis ich das gelernt hatte.

Dass die DMSG da jetzt erst drauf kommt???

--

Boggy, (vor 13 Tagen) @ naseweis

Jetzt erst recht muss ich auf mich schauen.

Das ist ein wirklich passendes "jetzt erst recht".

Sonntagsgruß
Boggy

:wink:

--

Chill Baby

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 13 Tagen) @ agno

.
-> Chillen für die Hirngesundheit :-D

.
[image]

Credits @kriegundfreitag

--

„Patch, Baby, patch.“

agno, (vor 11 Tagen) @ naseweis

Danke lieber Admin :-)

--
Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...

„Patch, Baby, patch."

hausmeister willie, Springfield, (vor 11 Tagen) @ agno

Danke lieber Admin :-)

Bittschön, gern gscheng :-D
Einmal den Akkuschrauber raus und ein neues Certifikat reingeschraubt. Gut dass der Akku voll war !!rofl

„Patch, Baby, patch."

kerstin, (vor 10 Tagen) @ hausmeister willie

Und ich versteh mal wiedergar nix :confused:

Kerstin

„Patch, Baby, patch."

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 10 Tagen) @ kerstin

Und ich versteh mal wiedergar nix :confused:

Kerstin

Liebe Kerstin,
das war wieder mal Techgebabbel zwischen Computeraficionados.

Du hast vermutlich auch gestern eine Warnung ⚠️ vor dieser Seite in deinem Browser gesehen.

Wir haben hier seit ein paar Jahren ein SSL Zertifikat installiert. Du erkennst das am Schloss in der Adresszeile und am https vor dem www in der Adresse. Wir haben eine kostenlose Variante gewählt, die regelmäßig erneuert werden muss.

Läuft das Zertifikat unbeachtet ab,erscheint die Warnung und unbedarfte Besucher kehren lieber um.

Als Agno die Warnung sah, schrieb er Patch, Baby, Patch!
(Heisst soviel wie: reparier das, mach ein Pflaster drauf).

Das mit dem Akkuschrauber war ein Heimwerkerwitz.
Akkuschrauber wird da nicht gebraucht, ist halt nur ein Symbol für Aktivität. Lag mir nahe, weil ich in dieser Woche mit meiner Herzallerliebsten im Gästezimmer ein Bett umgebaut haben und der Akkuschrauber da eine wesentliche Rolle gespielt hat.

In der vergangenen Nacht haben wir das Problem gepatcht (repariert, behoben), wofür sich Agno bedankte.

Also alles in Butter bis nächstes Jahr.

Bei dir ist hoffentlich auch alles wieder in Butter!? Du darfst ja bald mit allen gelungenen körperlichen Updates frohen Mutes in dein Osternest zurück 🐇

--

Alles in Butter

kerstin, (vor 10 Tagen) @ naseweis

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen !

Also alles in Butter bis nächstes Jahr.

Butter eher weniger, muss meinen Cholesterinpegel doch mal im Blick haben :-(

Bei dir ist hoffentlich auch alles wieder in Butter!? Du darfst ja bald mit allen gelungenen körperlichen Updates frohen Mutes in dein Osternest zurück 🐇

Ich bin leider noch nicht auf dem Stand vor diesen Stenoseproblemen. Seit November bin ich nicht mehr am

Rollator gegangen, wegen der stechenden Schmerzen am rechten Bein. Und jetzt geht es recht langsam mit

Stehübungen und Versuchen den rechten Fuß zu heben. Ist alles mühseliger, als ich dachte :-(

Ich freu mich trotzdem auf zuhause !!!

Liebe Grüße Kerstin

RSS-Feed dieser Diskussion