Avatar

OT: Jungbrunnen (Allgemeines)

agno @, Montag, 13.02.2023, 20:38 (vor 409 Tagen) @ W.W.

Was würde deine Frau meinen?
Würdest Du deine Frau in die Entscheidung einbeziehen? (Fragen oder Rücksicht wegen Pflege?)


Ja, das würde ich sicherlich tun, und hoffen, dass sie zu demselben Urteil kommt wie ich, was wahrscheinlich ist, weil sie ja - wie allgemein bekannt - klüger ist als ich.

Außerdem bin ich ein Fan fürs Abwägen, der Prüfung, ob das, was ein anderer sagt, stichhaltig ist. Boggy sagt in aller Regel stichhaltige Dinge.

Es könnte aber auch sein, dass es gar nicht wichtig ist, ob etwas stichhaltig ist, dass es auf einer ganz anderen Ebene liegt für die Stichhaltigkeit wichtig ist.

Ein Beispiel: Wenn jemand die Friedrichstraße in Berlin zu einer Flaniermeile machen möchte, und ein anderer meint, das wäre aus ökonomischen Gründen nicht sinnvoll, dann liegen diese beiden Argumente möglicherweise nicht auf einer Ebene, weil der eine will, Berlins Innenstadt solle so schön wie die Gegend um den Eiffelturm werden, während der andere in Rechnung stellt, dass Staus in der Nachbarregion entstehen oder etwaige Kunden nicht in der autofreien nicht flanieren, weil die nächsten Parkplätze zu weit entfernt sind.

Wie soll man beide Gesichtspunkte bei einer Entscheidung berücksichtigen?

Wolfgang

rofl
Ich hoffe ja nicht dass deine Frau zwischen optischen und ökonomischen Gründen abwiegt, wenn Sie Dir, wie von Dir gewünscht, zu einem kürzeren Leben rät.
Aber klar ist, dass da immer unterschiedliche Kathegorien in unterschiedliche Gewichtungen geraten können.
Letztendlich bist Du Exekutive Legislative, Judikative in einer Person.
Aber das macht es für den gewissenhaften Menschen nicht einfacher.
agno

--
Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum