Alles scheint durcheinandergeraten zu sein! Das ist interessant, aber auch ganz schön unheimlich. Nichts scheint mehr zu stimmen. Möglicherweise entwickeln sich auch die Aktienkurse anders, wls wir denken. Vom Wetter ganz abgesehen!
Eine Frage lässt mich im Zusammenhang mit dem BREXIT nicht los: Kann man etwas wollen, was man eigentlich gar nicht will? Das scheint ausgeschlossen zu sein, denn es ist ja ein Widerspruch in sich.
Aber passieren sind solche Widersprüche in der Alltagspsychologie nicht gang und gäbe. Könnte nicht jemand drohen, sich scheiden zu lassen, obwohl er das gar nicht will? Nur um zu zeigen, wie ernst er es meint? Und dass sich dringend was ändern muss?
So scheint es einleuchtend zu sein, dass jemand in der Not etwas fordert, das eigentlich verrückt ist... Vielleicht kommt das sogar häufiger vor, als wir denken. Aber darf das Spiel, was du und ich miteinander spielen, auch in der Politik stattfinden? Wo man nicht nach ein paar Tagen sagen kann: 'Ich habe es nicht so gemeint!?'
Ich glaube, das könnte verheerend sein, so nachvollziehbar auf der Alltagsebene wäre. Die Politik darf nicht auf diese Weise spielen. Das hätte etwas von einem verantwortungslosen Glücksspiel: Ich setze alles auf eine Karte und wenn ich dann gewinne, dann stehe ich als der Retter der Stunde da.
Ich habe einen unheimlichen Gedanken. Wie war es damals mit der 'Lusitania'? Ich weiß nichts genau darüber, aber sagt man nicht, Churchill hätte das amerikanische Schiff mit 1500 Passagieren absichtlich von den Deutschen torpedieren lassen, um die Amerikaner in den 1. Weltkrieg zu zwingen?
Eine unerhörte, unmenschliche und risikoreiche Aktion - so ungeheuer, das man sich gar nicht vorstellen, ein Mensch habe diesen teuflischen Gedanken gehabt.
Ein Staat darf nicht unaufrichtig sein. Er darf nicht täuschen. Er hat eine größere Würde als ein Mensch, der mal auf die schiefe Ebene geraten kann. Aber indem ich das so formuliere, sieht man die Hilflosigkeit. Werden wir wirklich von guten Mächten gesteuert?
W.W.