BREXIT - und wir haben es verschlafen! (Allgemeines)
Es wird etwas neues und großartiges kommen!!!
Träumen wir mit Präsident Putin, der sieht den Zerfall der EU wie einst den Zerfall der Sowjetunion und bietet jedem ausgetretenen EU Land den Zutritt in die Eurasische Wirtschaftszone an, derzeit bestehen aus Russland, Weißrussland uns Kasachstan an.
Der ehemalige Londoner Bürgermeister Johnson hat schon einmal Kontakt zu Präsident Putin aufgenommen.
Der Brexit war keine Demokratische Entscheidung. Das war eine manipulierte Verunsicherung von Populisten gegenüber der eigenen Bevölkerung. Die kämpften mit Slogens, dass England wöchentlich 315 Mio Pfund nach Brüssel überweisen und die Brexiteer die Geld lieber in das Gesundheitswesen stecken würden. In Wirklichkeit bezahlen die Engländer nach Sonderrechten ausgehandelt durch die eiserne Lady und Transferzahlungen von Brüssel nach England lediglich 115 Mio Pfund wöchentlich.
Die älteren Engländer sind auf solche Sprüche hereingefallen, diejenigen, die der Brexit am härtesten treffen wird, die Jugendlichen, wurden von Parlament nicht zur Wahl zugelassen.
Die erste Folge des Brexit wird sehr schnell kommen. Der internationale Bankensektor wird seine Aktivitäten von London abziehen und nach Dublin oder Frankfurt ausgliedern.
Der Reisesektor wird boomen, Reisen nach England wird billiger werden durch den niedrigen Pfund. Ein Ersatzurlaubsziel alternativ zu Türkei und Co.
Im Grossen und Ganzen wird aber nicht viel passieren. England wird wie die Schweiz einen Sonderstatus zur EU erhalten.
Die sozialen Folgen auf den Schultern der verbleibenden EU Länder wird stärker verteilt werden. Deutschland wird noch tiefer in die Taschen greifen werden müssen. Beziehungsweise die kleinen Deutschen, denen man das gesamte Ersparte in Form von Lebensversicherungen, Rentnerbesteuerung etc aus der Tasche ziehen wird.
Und wenn wird dann irgendwann einmal die Nase dicke haben, kommt es halt zum Deutexit. Und dann hat die EU ein deutlicheres Problem.