Eine Anregung von hitman (Allgemeines)
Ich greife eine Anregung von Hitman auf. Er schreibt in etwa dies:
Wenn jemand zufällig in eine unglückliche Situation gerät, die ihm das Leben schwer macht, dann könnte es doch sein, dass, wenn der Keim der MS in ihm angelegt ist, die Wahrscheinlichkeit zunimmt, dass seine MS zum Ausbruch kommt.
1. möglicher Widerspruch
Gibt es überhaupt Menschen, in den der Keim einer MS angelegt ist, die also nach außen hin gesund wirken, aber unter ungünstigen Bedingungen eine MS entwickeln können?
Ich denke, das ist so, und ich würde es für unsinnig halten, das zu bestreiten. Man kann eine MS haben, ohne dass man es bemerkt und - wenn man Glück hat - wird man damit 100 Jahre alt.
2. Einwand
Bedeutet diese Aussage nicht, dass man seines eigenen Glückes Schmied ist?
Das bedeutet sie gerade nicht, und das ist ja auch genau der Punkt auf den hitman zu Recht hinweist.
W.W.
Ich wandte mich nur gegen die Plattheit! (Man kann mir ja viel vorwerfen, dass ich mich irre und verbohrt bin, aber platt bin ich nie!)