Die Lüge darf nicht zur Weltordnung werden!? (Allgemeines)

W.W., (vor 3687 Tagen) @ julia

Darauf wollte ich (u.a.) hinaus: Ist die Korruption nicht das Normalste von der Welt? Und die Vetternwirtschaft? Welche Sippe hätte in grauer Vorzeit überleben können, ohne dafür zu sorgen, dass jeder Verwandte ein lukratives Pöstchen bekommt?

Warum betrachten wir also die Korruption als etwas Böses? War Siemens böse, als sich das Unternehmen auf 'andere Länder - andere Sitten' einließ. Man kann Beduinen nicht verkaufen, ohne sie zu bestechen. Bei Eskimos mag das anders sein. Und hat Franz Beckenbauer nicht die Fußball-Weltmeisterschaft geholt? Ich bin überzeugt, ohne Korruption wäre das nicht gegangen.

W.W.

PS: Ich bin übrigens ziemlich sicher: Helmut Schmidt war nicht korrupt, und Angela Merkel und Wolfgang Schäuble sind es auch nicht.

PPS: Dürfte man davon spreche, die FIFA sei korrupt? Oder der ADAC? Oder die DMSG? Ohne eindeutige Beweise? Ich glaube, die Beweise reichen nicht einmal aus, um Blatter, den (ehemaligen) VW-Vorstand oder die Deutsche Bank als korrupt zu bezeichnen. Wer das täte, müsste mit einem Prozess rechnen, den er sicher verlieren würde.

Eintrag gesperrt
5978 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion