bahnbrechende Flüchtlinge? (Allgemeines)

W.W., (vor 3685 Tagen) @ Boggy

Lieber Boggy,

beides bewegt mich: 'Der Ring des Nibelungen' und die scheinbare Völkerwanderung.

Zum ersten: Was war eigentlich die Religion der Germanen? Gab es sie überhaupt, oder hatte jeder Volkerstamm (Wikinger, Teutonen, Chatten und Ostgoten) eine eigene? Aber eine Wurzel wird ihnen doch gemeinsam sein? Und was bedeutete Ragnarök? Dass eine Welt zugrunde ging, damit eine neue entstehen konnte? Und was daran faszinierte die Nazis? Oder war das ein durchaus durchwachsendes Vergnügen?

Zum anderen: Welche Vergleich man auch bemüht, er ist immer falsch: die Vertreibung der Ostdeutschen, die Gastarbeiter, die Russlanddeutschen, die Hugenotten und die Völkerwanderung.

Natürlich wiederholt sich nichts in der Geschichte ganz und gar, aber ein bisschen doch - wie ich mich Spengler annehme. Ich fürchte, irgendein Volk wird sich bewaffnen, um über das Mittelmeer oder den Balkan zu kommen, um uns zu überrennen. Und ich fürchte, wir sind ziemlich degeneriert.

Was mich ärgert: Ich hatte angenommen, de Maizière, Schäule, Altmeyer und die Bundeskanzlerin würden wie eine gute Fußballmannschaft zusammenhalten, um die derzeitige Krise zu überwinden. Der schlaue Schäuble (und elder statesman) hätte gemerkt, dass Angela Merkel zu weit vorgeprescht war, und hätte das Ruder in seine Hand genommen, aber vermutlich läuft es doch auf einen Putsch hinaus.

Ich hätte lieber auf Schäuble gesetzt!

W.W.

Eintrag gesperrt
8469 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion