Abschluß (Therapien)
Ja, in dem thread hatte ich mich auch schon zu Schubert geäußert.
Ich habe mich im oben angegebenen Thread auch dazu geäußert und heute keine Lust mehr Boggys "restliche Kräfte" zu strapazieren -
Ach jeh, Zuflucht zu Sarkasmus suchen? Anders gehts nicht?
Er liest zwar nur die Homepage, hat aber weiterhin eine profunde Meinung zu Schubert.
Was heißt hier: "zwar nur"?! Da finde ich genügend, um zu ihm und zu seiner Art Psychotherapie auszuüben, sehr kritische Distanz zu entwickeln. Und von "profund" war meinerseits gar nicht die Rede.
Was seine psychoneuroimmunologische Forschung betrifft, das kann ich nicht beurteilen. Dazu müßte ich mich ja tiefer einarbeiten, was ich nicht will. Wir kommen dabei wieder auf die so oft hier diskutierte Frage der Zuverlässigkeit von Studien, und welche Aussagen man berechtigter Weise daraus ableiten kann, und welche nicht usw.
Psychoneuroimmunologie an sich finde ich eine spannende Sache, die ich mir gerne von Zeit zu Zeit anschaue. Aber das ist etwas anderes als mir einen Herrn Schubert anzuschauen, wie er sich selbst und seine selbstherrliche Selbstdarstellung inszeniert. (s.u., Zitat).
Aber mir ging es überhaupt nicht um dieses Thema.
Mit ging es darum, daß Nalini und ich immer wieder in unserer Kommunikation scheitern. Wir reden haarscharf aneinander vorbei. Und das aufzulösen - weil es in ein sehr komplexe Angelegenheit geht - würde wohl eine stundenlange Unterhaltung brauchen, mit sich sehr genau über Mißverständnisse, Einzelheiten, unterschiedliche Aspekte und die oft minimalen Unterschiede im Verständnis oder in der Gesamthaltung zu verständigen.
Sag ich mal so ...
Und um es nochmal klar zu auszudrücken:
Daß es einen Zusammenhang zwischen Geist/Körper/Psyche gibt, habe ich nie betritten. Das entspricht meiner Ganzheitsauffassung des Organismus.
Die Probleme entstehen auf den konkreteren Ebenen "darunter". Wenn über konkrete Einflüsse von konkreten psychischen Prozessen auf konkrete körperliche Vorgänge (und umgekehrt) Aussagen gemacht werden sollen; über die möglichen Wirkungen und Wechselwirkungen.
Und vor allem der Möglichkeiten und GRENZEN unserer bewußten Einflußnahme.
Hier gilt es, wachsam zu sein, in bezug darauf, was einem "verkauft" werden soll.
Gruß
Boggy
Zitat Schubert/Homepage:
"Ich habe ein eigenes Forschungsdesign entwickelt, um jeden Menschen ganz individuell und ganzheitlich zu erforschen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit genaueste Aufschlüsse über Ihre psychoneuroimmunologische Verfassung zu gewinnen. Anhand der integrativen Einzelfallstudie wissen Sie in Zukunft genau, was Ihnen guttut und was Sie vermeiden sollten. So können Sie Ihr Leben noch exakter auf Ihre Ansprüche abstimmen."
--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.