Nerven schützen mit Gelee ? (Therapien)

Nalini, (vor 3120 Tagen) @ W.W.

Vielleicht würde ich mich auch von Bienen stechen lassen, wenn mir jemand erzählt, ihr hätte es geholfen. Seitdem habe sie keine Schübe mehr.

...

A slippery slope, wie die Angloamerikaner sagen würden. Man rutscht leicht ab ins Bodenlose.

Lieber W.W., mit Verlaub, dieser Vergleich ist m.E. nicht angemessen.

Sinnvoll ist für mich eine Maßnahme dann, wenn es für deren Wirksamkeit eine theoretisch plausible Erklärung oder zumindest These gibt. Beim 'gelee royale' ist das gegeben. Die positive Wirkung kann erklärt werden über die Vielzahl an positiven Inhaltsstoffen, die erwiesenermaßen den Körper und vor allem auch die Nerven stärken. Beim Stich durch eine Biene sehe ich die theoretisch plausible Erklärung oder These nicht.

Um Skeptikern der naturheilkundlichen Methoden zu mehr Offenheit diesen Methoden gegenüber zu verhelfen, gibt es übrigens ein interessantes neues Buch. Der Autor ist Prof. Dr. Andreas Michalsen, Heilen mit der Kraft der Natur. Immerhin ist Michalsen Professor an der Berliner Charite und Chefarzt eines Berliner Krankenhauses. In dem Buch werden verschiedenste Verfahren der Naturheilkunde behandelt, wie zum Beispiel Akupunktur, Kneipp, oder auch Ayurveda ;-)

Ich selbst habe das Buch noch nicht gelesen. Der Autor hat aber in mehreren Medienbeiträgen bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

Eintrag gesperrt
10992 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion