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- PML - Risiko steigt mit jeder Natalizumab-Infusion (Therapien)

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 3008 Tagen)

Vom Krankheitsbezogenen Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS) erschien folgende

PRESSEMITTEILUNG - PML
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Risiko steigt mit jeder Natalizumab-Infusion

Neue Daten zur Risikostratifizierung
München, 28.November 2017

Das Risiko, unter Natalizumab eine virusinduzierte progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) zu entwickeln, steigt für Multiple-Sklerose-Patienten, die eine immunsuppressive Therapie benötigen, mit jeder Infusion des Medikaments. Dies zeigt eine retrospektive Datenanalyse, die im Fachmagazin „Lancet Neurology“ veröffentlicht wurde.

Die Publikation stellt ein neues Protokoll für eine individuelle Risikobewertung für die PML vor.

Ärzte sollten zukünftig kumulative Risikoabschätzungen für die zwar seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung der MS-Therapie verwenden, raten das Krankheitsbezogene Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS) und die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN). Im Frühjahr hatten KKNMS und DGN auf die mathematischen und methodischen Schwächen der bisher in der klinischen Praxis angewandten Methoden zur PML-Risikostratifizierung hingewiesen und vor einer substanziellen Unterschätzung des Risikos für die mitunter tödlich verlaufenden Nebenwirkung gewarnt.

Die ganze Pressemeldung lest ihr hier

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das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

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- PML - Risiko steigt mit jeder Natalizumab-Infusion

Faxe, (vor 3008 Tagen) @ naseweis

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"Skynet begins to learn at a geometric rate. It becomes self-aware at 2:14 AM, Eastern time, August 29th. "

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- PML - Risiko steigt mit jeder Natalizumab-Infusion

Marc, (vor 3008 Tagen) @ naseweis

Die Publikation stellt ein neues Protokoll für eine individuelle Risikobewertung für die PML vor.

Danke für den Hinweis. Kann aber irgendwie nicht erkennen, was sich nun an der seit knapp 10 Jahren bestehenden NAT PML Risikokalkulation geändert hätte..

Man sollte doch eher mal anfangen, solche Kalkulationen für die neue Therapiegeneration aufzustellen. Als Immunsupressiva haben diese ja allesamt ebenfalls ein PML Risiko..

So wie es aktuell aussieht, wird das aber nicht langen. Es entstehen inzwischen Infektionen, die derart schnell tödlich verlaufen, dass eine PML - mit einer 75% Überlebensrate - harmlos im Vergleich erscheint. Und dann müssten wohl noch zusätzlich Risikobewertungen für das Eintreten von malignen Tumoren wie Brustkrebs, Blutkrebs, ..mal aufgeführt werden..

Further Studies needed... :-(

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Nachtrag: PML gibt's auch woanders....

Marc, (vor 2998 Tagen) @ naseweis

Wie schon geschrieben, langsam kommen die Vorzüge der neuen Therapiegeneration zu Tage: Rote Hand Brief zu Cladribin

Die Warnung ist jedenfalls gut: "Falls ein Verdacht auf PML besteht, sollte die Behandlung sofort unterbrochen werden."
Was deutet "sofort"? Daß der nächste Zyklus in 2019 ausgesetzt wird...:confused:

Ursache der PML bei Immunsuppressoren ist ja bekanntlich nicht die Abdichtung der BHS sondern das therapiebedingte Absenken der T-Lymphozyten. Und bis die wieder zurückkommen dauert's Monate, Jahre (oder manchmal garnicht..)

Bei Tysabri kann man ja einfach Absetzen, Ausspülen mit Plasmaparese, 1-2 Wochen abwarten...und dann hoffen, daß man nicht zu den unglücklichen 25% zählt...bei den Immunsuppessiva wohl eine Kerze anzünden und beten, dass im kommenden Jahr nichts passiert..

Nochwas: bei Cladribin werden die T-Lymphozyten je Zyklus etwa um 40-60% abgesenkt. Bei Lemtrada aber mehr als 95%....

Further Studies needed....:lookaround:

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Nachtrag: PML gibt's auch woanders....

agno, (vor 2998 Tagen) @ Marc

[image]hmm, liest sich wie Werbung für bessere Russisch-Roulette-Pistolen.
agno

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Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...

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