NICE Großbritannien lehnt Kostenübernahme für nahezu alle Basistherapien zukünftig ab (Therapien)

Marc, (vor 2962 Tagen) @ moritz

hat also nur mit dem preis, nicht mit der wirksamkeit zu tun.

Wie im verlinkten Dokument steht: alle Interferone + Glatirameracetat wurden laut Studienlage als ähnlich wirksam beurteilt wobei den Interferonen-Beta 1b zumindest eine etwas höhere Therapietreue zugeordnet wurde.

ich glaube nicht, dass damit den ms-pat. etwas entgeht.

Muß am Ende jede(r) selbst entscheiden. Generell aber wohl nicht - ausser dass schwangere Frauen eigentlich nur Glatirameracetat nehmen sollten was ihnen nun wohl vorenthalten wird.

Ansonsten geht es wohl um die Bereinigung einer Kategorie von veralteten Therapien der ersten Generation. Der Zeitpunkt ist insofern etwas früh, daß bei einigen Alternativen Langzeitwerte zu Sicherheit und Wirksamkeit fehlen.

meinst du, das könnte der anfang vom ende der hochgelobten interferone sein?

Weiß ich nicht. Interferone sind vom Patentschutz her bereits fast am Ende. Bei Glatirameracetat gibt's schon Gererika. Interferone bieten zwar Aufgrund der Langzeitstudien zuverlässigerere Sicherheitswerte, sind aber ansonsten von der Wirksamkeit her den neueren Therapien deutlich unterlegen.

Es sind seitdem auch neuere Therapieansätze entstanden, die dem klassischen Eskalationsansatz den Rang abgelaufen haben. Ein generisches Aufklärungsgespräch für Neudiagnostizierte wie man es vielleicht noch aus der Zeit der Interferone kennen würde, sollte eigentlich inzwischen anachronistisch sein.

Eintrag gesperrt
5001 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion