Was haltet ihr von Psiram? (Allgemeines)

Amy, (vor 3634 Tagen)

Mich würde eure Meinung zu der kritischen Verbraucherschutzseite Psiram interessieren.


Gerade frisch diagnostizierte, verunsicherte und verängstigte MSler laufen ja leider auch Gefahr, an Abzocker und Scharlatane zu geraten.


Wer die Seite noch nicht kennt - hier könnt ihr euch einen Überblick verschaffen:


https://www.psiram.com/

Für wie glaubwürdig haltet ihr die Inhalte?

Psiram beschreibt sich selbst so:

"Psiram (früher EsoWatch) versorgt Sie mit dem notwendigen Realismus zu den Themen Esoterik, Religion, Gesundheit, und hilft Ihnen dabei, Ihren Geldbeutel zu schonen. Psiram präsentiert falsche Prediger, Ideologen, Scharlatane und Betrüger. Psiram versteht sich als kritischer Verbraucherschutz vor scheinheiligen, nutzlosen und wirkungslosen Produkten, Therapien und Ideologien."


Eine erhellende Diskussion zum Thema fände ich gut:-)

*************************************************************************


P.S. Danke an naseweis für diesen Beitrag, der mich auf die Idee zu diesem Thread brachte....


Wichtig: Gute Quellen (Allgemeines)
naseweis Samstag, 02. Januar 2016, 23:57 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 25 Min.)


Am Beispiel der Antibiotika die ich fast nie brauchte möchte ich das mit http://www .z entrum-d e r-gesundheit.de/natuerliche-antibiotika-selbst-hergestellt-ia.html
(...)

Das Zentrum der Gesundheit könnte vielleicht nicht die allerbeste Quelle für sachliche Informationen sein.
Die Verbraucherzentrale Hamburg schreibt in 2013:
Verkauf statt Aufklärung


*******************************************************************************


Die Infos der Verbraucherzentralen halte ich für seriös und glaubwürdig und tendiere dazu, auch Psiram für seriös zu halten.

Was meint ihr?

Eintrag gesperrt
4380 Views
Avatar

Was haltet ihr von Psiram?

motorschiffbesitzer, (vor 3634 Tagen) @ Amy

Die finde die Idee gut! Bei der Umsetzung stellen "sie" sich auf eine Stufe wie die gegen die "sie" "wettern" - und mehr ist es in meinen Agen auch nicht.

Ich kannte diese Seite vorher nicht. Was mir nicht gefällt nach kurzer Betrachtung:

  • "Psiram (früher EsoWatch) versorgt Sie mit dem notwendigen Realismus"

Darauf soll man sich verlassen und alles wird gut? Verdächtige Formullierung! Sehr einlullend!

  • Psiram präsentiert falsche Prediger, Ideologen, Scharlatane und Betrüger.

Doch sehr "prangerhaft" und senationsgeil präsentiert. MB präsentierte nur Spiele.

  • Fehlendes Impressum

--> Ja, ich habe deren Begründung gelesen. Kann man glauben oder nicht. Auf jeden Fall ist es feige und man stiehlt sich aus der Verantwortung, obwohl man auf der eigen Seite "fordert", ordentlich austeilen zu dürfen.

  • Eulen-Augen-Logo

Wirkt auf mich aggressiv. "Big Brother is watching you" oder so.

  • Solgan: Realismus als Chance

Eine Note der Selbstüberschätzung, gerade weil man nicht soviel Leistung vorzuweisen hat.

Außerhalb der Wertung
Obwohl ich kein Smartphone habe, finde ich "responsiv Webdesign" zeitgemäß und zukunftsorientiert. Etwas sehr konstruiert, vermitteln es mehr Substanz, Langlebigkeit und Kompetenz. Das ist hier nicht so.

Alles in allem finde ich die Seite unnötig!

P.S.
Eine Begründung wie man zu dem Namen kam, habe ich leider nicht gefunden.

--
Syntax error on line 1492

Eintrag gesperrt
4236 Views

Was haltet ihr von Psiram?

Amy, (vor 3634 Tagen) @ motorschiffbesitzer

Verdächtige Formullierung! Sehr einlullend!

  • Psiram präsentiert falsche Prediger, Ideologen, Scharlatane und Betrüger.

Doch sehr "prangerhaft" und senationsgeil präsentiert. MB präsentierte nur Spiele.

  • Fehlendes Impressum
  • Eulen-Augen-Logo

Wirkt auf mich aggressiv. "Big Brother is watching you" oder so.


[/list] Eine Note der Selbstüberschätzung, gerade weil man nicht soviel Leistung vorzuweisen hat.


Alles in allem finde ich die Seite unnötig!


Hallo msb, danke erstmal für deine spontane persönliche Analyse und Einschätzung.
Dein Fazit wäre also: unseriös und nicht glaubwürdig, oder?
Darum geht es mir nämlich in erster Linie.


Achja, das Eulen-Auge-Logo interpretiere ich ganz anders... Eine Eule sieht sehr gut - auch im dunkeln, nebulösen, zwilichtigen usw.

Eintrag gesperrt
4199 Views

Was haltet ihr von Psiram?

jerry, (vor 3634 Tagen) @ Amy

Hallo,

ich würde sagen: Psiram polarisiert schon sehr, insofern kann ich MSBs Bedenken nachvollziehen.
Die Inhalte der Site (was z.B. die Bewertung des 'Zentrums der Gesundheit' anbelangt,) halte ich für glaubwürdig.

Wissenschaftlicher geht es zu in den Büchern des britischen Arztes und Medizinjournalisten Benjamin Goldacre, dem Autor von Bad Pharma / Die Pharmalüge.

In der 'Wissenschaftslüge' beschreibt er die (Verkaufs)Praktiken der Alternativler.

Mein Link führt zur Buchrezension der 'ScienceBlogs' - auch eine interessante Plattform, und weniger reißerisch als Psiram.

LG, jerry

Eintrag gesperrt
4247 Views
Avatar

Was haltet ihr von Psiram?

motorschiffbesitzer, (vor 3634 Tagen) @ Amy

Dein Fazit wäre also: unseriös und nicht glaubwürdig, oder?

Nein. So intensiv habe ich mich dann inhatlich mit den Blog-Beiträgen dann doch nicht auseinandergesetzt.
Was ich aber als Fazit für mich sagen kann: Es werden Informationen zusammengetragen, die man im Netz oft findet. "Die Seite" ist thematisch sehr breit aufgestellt. Für mich kann sich diese Seite nicht zu einer "Instanz" entwickeln.
Daher ist sie in meinen Augen unnötig!

Achja, das Eulen-Auge-Logo interpretiere ich ganz anders... Eine Eule sieht sehr gut - auch im dunkeln, nebulösen, zwilichtigen usw.

Seid dem Film "Legende der Wächter" verbinde ich solche Darstellungen mit "Überwachungsstaat".

--
Syntax error on line 1492

Eintrag gesperrt
4295 Views

Was haltet ihr von Psiram?

chen-man, (vor 3634 Tagen) @ Amy

Psiram ist eng verbunden mit der "Skeptiker-Organisation" GWUP und deren ?Guru Prof. Edzard Ernst:
Alle leisten unglaubliche wertvolle (Fleiß-)Arbeit zur möglichst transparenten Durchleuchtung der Pseudo-Wissenschaft und -Medizin. (Sie wirken auch auf Wikipedia ein...)

Als ich vor Jahren im Wikipedia-Artikel zum Aderlaß einige wichtige Fakten einfügte, wurde das innerhalb kürzester Zeit gelöscht, einfach so!
In diesen Kreisen gilt der Aderlaß als (lebens)gefährlicher Unsinn, als Teil der überholten "4-Säfte-Lehre" aus der Antike - und dagegen zieht diese Truppe mit Vehemenz in den Kampf!

In DIESEM Punkt entlarven sie sich nun als Volksverblöder, punktuelle als Wissenschaftsfeinde. Denn:
1. Milliardenfach ausgeführte Blutspenden sind nichts anderes als "große Aderlässe", kundig vorgenommen einer der harmlosesten medizinischen "Eingriffe" überhaupt!
2. Aderlässe sind die Standard-Lehrbuch-Therapie der (weitestgehend ignorierten) häufigsten Erbkrankheit Hämochromatose = Eisenspeicherkrankheit, die unerkannt und unbehandelt zu schwerem chronischem Leiden, zu Organversagen und letztlich Tod führt.

Die Obengenannten führen argumentativ regelrechte Eiertänze auf (ich habe mit allen ausführlichst die Diskussion versucht), um ihre "Schizophrenie" zu kaschieren.

Meine Vermutung: Prof. Ernst ist ein "U-Boot" der Pharma-Industrie, mit der er in seinen jüngeren Jahren auf's engste zusammenarbeitete (vielfache Beweise, auch heute noch online zu führen), was er aber abstreitet / verschleiert.
Blutspenden = Aderlässe sind DIE "Lebensversicherung" für das Alter (kostenlos und zugleich notwendig für viele Bereiche der modernen Medizin, etwa Unfallrettung, Chirurgie...), schützen nachgewiesenermaßen vor einer Vielzahl oft tödlicher endender Alterskrankheiten - und sind somit die allergrößte Gefahr für die Krankheits-Industrie, deren Profite auf möglichst vielen schwer leidenden, chronisch Kranken beruht.

Gesunderhaltung, wirksame Prävention (durch Entzug von gespeichertem Eisen mit Blut) ist die stärkste Bedrohung für die traumhaften Profite dieser Mega-Branche.
So werden auf diesem Gebiet tägige Wissenschaftler, etwa der früherer Harvard-Prof. Randall B. Lauffer (3 sehr wichtige Bücher 1991-1993) einfach totgeschwiegen, ignoriert, ebenso wie Jerome L. Sullivan, Eugene D. Weinberg, Francesco S. Facchini, Leo R. Zacharski und VIELE, VIELE andere. Unsere ach so freien Medien spielen dieses üble Spiel voll mit, betreiben in dieser Hinsicht Desinformation, Volksverdummung.
Motiv?

Eintrag gesperrt
4251 Views

Was haltet ihr von Psiram?

Hitman, (vor 3634 Tagen) @ Amy

Mich würde eure Meinung zu der kritischen Verbraucherschutzseite Psiram interessieren.

Gern, hier meine Meinung: Wahnsinnig überflüssig.

Eintrag gesperrt
4292 Views

Was haltet ihr von Psiram?

chen-man, (vor 3634 Tagen) @ motorschiffbesitzer

(... ...)
P.S.
Eine Begründung wie man zu dem Namen kam, habe ich leider nicht gefunden.

Vorschlag:
--- psi deutet auf "Parapsychologie" hin (vgl. frühere Bezeichnung "Esowatch"...)
--- ram / RAM steht üblicherweise für Random Access Memory, also der Arbeitsspeicher eines Rechners.

Die anonymen Aktivisten füllen den "Arbeitsspeicher" ihrer Internetseite mit Informationen vor allem über Para-Medizin, damit jede(r) darauf zugreifen und sich schnell und recht umfassend und aktuell sowohl über "Konzepte" als auch Personen informieren kann.
Die Beschreibungen sind recht nüchtern, frei von Polemik (soweit ich weiß), und v.a. voller Quellen, Verweise, Belege. (Mit "Bienenfleiß" erarbeitet.)

Als neulich eine Andrea im DMSG-Forum ziemlich direkt Werbung für "Oberon..." machte (sie zahlte ca. 200 Euro für eine "Diagnostik" durch einen höchst obskuren "Physiker", der anschließend ANTIBIOTIKA auf einen Zetten schrieb, die die Hausärztin angeblich problemlos verordnete: Zusammenarbeit?!?), konnte ich mich bei psiram schnell informieren, u.a. mit einem Link zu einer sehr erhellenden Internetseite aus St.Petersburg - die Methode kommt angeblich aus der russischen Weltraumforschung usw.
Ähnlicher Nutzen etwa zum Stichwort MMS des selbsternannten ?Bischhofs Jim Humble...
Das Angebot ist wirklich toll (in Analogie zu Wikipedia angelegt).

WENN, ja wenn da nicht wirklich krass desinformierende Artikel wie der zum Aderlaß wären. Entlarvend: Als erste und wichtigstee Quelle wird ein kurzer Artikel aus dem Dt. Ärzteblatt (Sprachrohr der BÄK = Bundesärztekammer) verlinkt, der ein Ergebnis der FeAST-Langzeitstudie von Prof. Leo R. Zacharski in offensichtlich böswilliger Weise verzerrt darstellt:
psiram und BÄK bei krasser Desinformation über Aderlässe "ein Herz und eine Seele", psiram zumindest an dieser Stelle ein Sprachrohr der Arzteschaft, die "mehr Geld ins System" fordert und konsequent den nachgewiesen dramatischen präventiven Nutzen des Entzugs überschüssigen Eisens aus dem Körper verteufelt, in übelster Weise diskreditiert.

Wahr ist: Aderlässe senken erhöhten Blutdruck ("rote" Hypertonie) sehr zuverlässig und unübertroffen effizient, Wirkung über Wochen, Monate, Vierteljahre anhaltend.
Der Enzug gespeicherten Eisens "heilt" den Typ2-Diabetes im Anfangsstadium und seine Vorstufe, die Insulinresistenz ("metabolisches Syndrom").
Die Darlegung des vielfältigen Nutzen füllte schon Anfang der 90er Jahre Bücher (etwa von Randall B. Lauffer, damals Harvard-Professor), einschließlich präventive Wirkung auf Neurodegeneration, und die Beweise / Belege sind seither enorm gewachsen - alles das scheint den Desinformaten aber egal zu sein.

Die breite Anwendung würde Praxen und Kliniken leeren, das Krankheitswesen stark schrumpfen lassen, und das DARF natürlich auf gar keinen Fall sein, nicht wahr?
Psiram ist offensichtlich im Dienste der Krankheits-Idustrie tätig: Was liegt näher als anzunehmen, daß es eine verdeckte Aktivität etwa von "Big Pharma" zur wirksamen Verteidigung der Milliarden-Profite auf Kosten der Allgemeinheit ist?

Eintrag gesperrt
4137 Views
Avatar

Was haltet ihr von Psiram?

motorschiffbesitzer, (vor 3634 Tagen) @ chen-man

Vorschlag:
--- psi deutet auf "Parapsychologie" hin (vgl. frühere Bezeichnung "Esowatch"...)
--- ram / RAM steht üblicherweise für Random Access Memory, also der Arbeitsspeicher eines Rechners.

Beide Begriffe sind mir alles andere als fremd! Da ich die Ursprungsfrage aber als ernst betrachte, wollte ich hier nicht in Konkurenz mit Onkel Tom's Ratebude treten.

--
Syntax error on line 1492

Eintrag gesperrt
4208 Views

Was haltet ihr von Psiram?

Leonie S., (vor 3634 Tagen) @ motorschiffbesitzer

eine Art Imressum habe ich gefunden, aber ganz unten und sehr sehr klein gedruckt.

https://www.psiram.com/ge/index.php/Psiram:Impressum , sehr komisch!

Mich zieht es nicht zu dieser Seite, da mir Seriösität + wissenschaftliche Grundlagen / klare Bezugspunkte + Ueberblick + Benennung der Autoren fehlt, zumindest, was der erste Eindruck angeht.

Weshalb die Betreiber sich zwar erreichbar und doch schwer erkennbar machen, leuchtet mir nicht ein, zumal anständige und belegte Kritik in unseren Breiten problemlos publik gemacht werden können. Also stimmt etwas nicht. Ausserdem verbreitet diese Seite Angst.
Leonie

Eintrag gesperrt
4162 Views
Avatar

Was haltet ihr von Psiram?

motorschiffbesitzer, (vor 3634 Tagen) @ Leonie S.

Ich verstehe genau was du meinst.

Impressum ist das für mich nicht. Nicht mal eine Art. Dann sehe es ungefähr so aus (was die Informationen angeht)

http://www.ms-ufos.org/index.php/info-kontakt

--
Syntax error on line 1492

Eintrag gesperrt
6454 Views
Avatar

Was haltet ihr von Psiram?

agno, (vor 3634 Tagen) @ Leonie S.

schwierig
Ich habe da früher länger über die Homöopathiekritik gelesen und gegrübelt.
Auch bei der Kritik an der chinesischen Medizin, bin ich eine Weile hängen geblieben.
und last but not least, habe ich mich länger mit Glaubenskonvertiten unterhalten.
Was ist richtig & was ist falsch?
Nach welchen Gesichtspunkten treffe ich die ideale Entscheidung?

Wenn jemand auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen geht, halte ich Psiram für eine wichtige Quelle.
Nicht als Antwort auf alle Fragen! Nein!
Einfach als angemessenes Gegengewicht, wenn man sich mit der einen Seite unwohl fühlt.
Z.B.: Wenn ich früher bei meinem lieben Homöopathen aus der Praxis kam und ein Privatrezept für 60Euro in der Hand hatte.

gruß agno

Eintrag gesperrt
4191 Views

Was haltet ihr von Psiram?

Leonie S., (vor 3634 Tagen) @ agno

ich muss gestehen, dass ich mich nicht tiefer auf deren Seite bewegt habe und deswegen kein wirkliches Urteil fällen kann.

Ob mir eine Seite seriös erscheint oder nicht, mache ich an bestimmten Punkten fest. Sind sie nicht oder nur mit viel Mühe zu entdecken, dann betrachte ich mir noch die Themengestaltung und die Art der Auseinandersetzung damit. Hier meine ich 'Hypes gegen Hypes' zu sehen. Das stösst mich ab und macht entsetzlich müde.

Wenn ich mich kritisch mit einem für mein Leben wichtigen Thema informieren will, um dann eine Entscheidung für mich treffen zu können, dann würde ich gewiss nicht bei Psiram Aufschluss suchen. Zudem brauche ich immer verlässliche Quellennachweise und v.a. Einfachheit.

Woher Psiram seine Daten mitsamt dem Wissen über die jeweiligen Themen hat, erschliesst sich mir nicht (jedenfalls nicht, wie es üblichweise sein sollte).

Insofern braucht es viel Ueberzeugungsarbeit, mich dort nochmal zum Lesen zu bewegen. Aber wie schon erwähnt - ich war gerade vorhin nur kurz und das erste Mal auf dieser Seite. Vielleicht ist mein Eindruck ja zu streng oder einseitig?
LG Leonie

Eintrag gesperrt
4192 Views

RSS-Feed dieser Diskussion