Die MS-Borreliose-Behauptung (Erreger / Borreliose /)
Der User chen-man vertritt in diesem Forum immer wieder in vielfältigen Beiträgen die These, daß die MS in Wirklichkeit eine Borreliose sei, und sie deshalb durch den Einsatz eines entsprechenden Antibiotikums, geheilt werden könne.
Der Autor behauptet in diesem Zusammenhang ebenfalls immer wieder, er habe die Ursache der MS gefunden - nämlich: sie sei in Wirklichkeit eine Borreliose, und (nächste Behauptung), dies sei unwiderlegbar bewiesen.
Er führt im weiteren eine Fülle von Texten, Referenzen und Studien an, die angeblich seine Behauptungen beweisen,
verschleiert dabei jedoch, daß es hier im Forum immer einfach nur seine Behauptungen bleiben.
Alle seine Zitate müßten überprüft werden. Dasselbe gilt für die angegebenen Studien: Sind sie zuverlässig? Sind sie überprüfbar? Lassen sie wirklich die Schlüsse zu, die aus ihnen gezogen werden? Vor allem: lassen sie DIE Schlüsse zu, die chen-man daraus zieht? Sind sie empirisch solide aufgestellt? usw.
All das ist hier im Forum durch Forumsteilnehmer kaum bzw. gar nicht leistbar.
Problematisch ist besonders auch die Sprache mit der der User seine Beiträge prägt. Er versucht durch absolute Formulierungen ("Dies ist unwiderlegbar bewiesen") von vornherein mögliche Kritik und Zweifel auszuschalten. Er bedient sich also rhethorischer Tricks, um Leser zu manipulieren.
All das ist zu bedenken, wenn man sich mit den Beiträgen von chen-man auseinandersetzen will.
Für eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Frage nach eventuellen Zusammenhängen von MS und Borreliose kann man sich also nicht auf chen-mans Behauptungen verlassen.
Es ist Achtsamkeit geboten, um nicht in die Irre geführt zu werden.
Gruß
Boggy
[Austausch dazu ggfs. hier möglich]