Avatar

MS-Stiftungslehrstuhl / Ausschreibung gelesen ? (Allgemeines)

Philipp, Sonntag, 31.01.2016, 13:36 (vor 3010 Tagen) @ agno

Könntet ihr mir bitte helfen, ich hab es ja nicht so mit langen Texten.

Kommt da Jutta in Frage ???

Entweder steh ich auf dem Schlauch und habe MS bedingt einen an der Waffel oder
ist das ein Joke ?

Kopie der Ausschreibung:

Ausschreibung

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung beabsichtigt, die Forschung zur Therapie der Multiplen Sklerose voranzutreiben. Dazu stellt sie über einen Zeitraum von fünf Jahren insgesamt 1,25 Millionen Euro zur Einrichtung eines Stiftungslehrstuhls Umwelt- und Lebensstilfaktoren in der Therapie der Multiplen Sklerose zur Verfügung. Ziel der Förderung ist der Aufbau einer Forschergruppe, die sich mit dem Einfluss der Umwelt und des Lebensstils auf die Erkrankung Multiple Sklerose auseinandersetzt und eine Verbesserung der Therapie in diesem Bereich anstrebt.

Universitätskliniken mit großer Multiple-Sklerose-Einheit können sich um die Fördermittel bewerben. Der Stiftungslehrstuhl soll unabhängiger Teil dieser MS-Einheit sein oder in enger Kooperation mit ihr zusammenarbeiten, über sie Zugang zu Patienten haben und für Ärzte und Betroffene ein Kompetenzzentrum für das Arbeitsgebiet darstellen. Der Lehrstuhl soll als Lebenszeitprofessur angelegt sein.

Die Bewerbungsunterlagen (in englischer Sprache) sollen folgende Punkte umfassen:
•das Konzept über die Verwendung der Mittel (insbesondere das wissenschaftliche Ziel des Stiftungslehrstuhls und der Kostenplan über den Einsatz der Mittel für Personalstellen und Sachmittel)
•die Voraussetzungen und Vorteile des Standortes (insbesondere das wissenschaftliche Umfeld an der Universität, die Zahl der jährlich in der MS-Einheit behandelten Patienten und die Forschungsperspektive)
•die Angebote der Fakultät und der Klinik (insbesondere die Übernahme der Professur als Lebenszeitstelle, die räumlichen Voraussetzungen für die Forschung des Lehrstuhls, die Eigenständigkeit und die personelle Ausstattung des Lehrstuhls)
•die potentiellen Bewerber (insbesondere die Namen der angefragten Kandidaten, die sich auf den Lehrstuhl bewerben würden)

Auf Grundlage der Bewerbungsunterlagen werden von einer unabhängigen und fachspezifischen Jury ein bis drei Bewerbungen ausgewählt und in bilateralen Kontakten konkretisiert. Die Entscheidung über die Förderung wird anschließend auf Vorschlag der Jury vom Vorstand der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung getroffen.

H:confused: pe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum