Bericht von der InnoSTEP-Präsentation gestern (Technik)

Marc @, Freitag, 27.12.2019, 21:32 (vor 1576 Tagen) @ Mimose

Hallo, habe nur links Fußheberschwäche, zuerst wurde für mich das LG 300 beantragt, das hat die Kasse abgelehnt, jetzt habe ich ein Carbonschiene, die ist aber eigentlich nicht für neurologisch bedingte Fußheberschwäche und die harte Metallsohle ist mir ziemlich unangenehm und im Sommer geht das gar nicht. Jetzt wollte ich es mal mit dem Innostep von Heller probieren, weil das wohl nur die Hälfte kostet und ich dadurch bessere Chancen bei der Kasse habe.
Von daher würden mich die Vergleichsblätter sehr interessieren, denn ich habe
nur den Werbeflyer von Heller.
Am 30. habe ich meinen Arzttermin und hoffe auf baldige Antwort
Mimose

Hallo Mimose,

Ich kenne zwar besagte Übersicht, halte sie aber für ziemlich technisch und eher für Verkäufer als für Patienten geeignet.

Wenn du also eine konkrete Frage zu den unterschiedlichen Systemen hast, wäre es vermutlich einfacher diese direkt zu formulieren und zu diskutieren als zunächst eine komplette Marktanalyse abzuwarten. Im Prinzip gibt‘s aktuell eigentlich nur dein InnoSTEP System, das bereits abgelehnte Bioness System und 2-3 Andere, die vom Preis-Leistungs Verhältnis her aber keine sonderliche Rolle spielen sollten..

Ich weiß auch nicht, weshalb der Preis bei deiner initialen Ablehnung eine große Rolle gehabt haben soll. Eigentlich sind MDK Entscheidungen recht binär: ein Hilfsmittel hilft und wird bewilligt oder es hilft eben nicht und wird abgelehnt. Wenn auf kostengünstigere Hilfsmittel verwiesen wird, dann sollte man in Antrag halt begründen, weshalb diese weniger helfen und daher nicht in Frage kommen..

Vielleicht könntest du daher zunächst etwas mehr zu deinem initialen Antrag schreiben und auch mit welcher Begründung dieser Abgelehnt wurde.

Gruß,
Marc

Tags:
Fußheberstimulation


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum