Was heißt 'verstrickt'? (Allgemeines)

W.W. @, Donnerstag, 04.02.2016, 13:19 (vor 3007 Tagen)

Mit dem Verstricktsein, das meine ich so:

Meine Tochter hat mir zu Weihnachten 'Twin Peaks' auf DVD geschenkt. Ich schaute mir die Serie zusammen mit meiner Frau an und war teilweise begeistert, teilweise irritiert, aber auch jeden Fall wollte ich mehr über David Lynch wissen.

Dann leihe ich mir 'Lost Highway' in der Bücherei aus, weil das der einzige Film war, den sie von Lynch noch hatten. Es geht um einen Saxophonisten, der mit einer Frau verheiratet ist, die schön und rätselhaft ist wie Kleopatra. Er ist wohl eifersüchtig und misstraut ihr.

Dann findet man ihn neben der zerstückelten Leiche seiner Frau, wird wegen Mordes verurtelt und landet in der Todeszelle. In der Nacht vor seiner Hinrichtung macht der Gefängniswärter einen Routinerundgang und blickt auch durch die vergitterte Luke in die Zelle des mutmaßlichen Mörders. Aber er glaubt, seinen eigenen Augen nicht zu trauen und holt den Gefängnisdirektor. In der Zelle sitzt ein ganz anderer Mann.

So beginnt der Film. Anfänglich meinte ich, alles würde sich mit der Zeit erklären, aber es wurde immer verwickelter. Als ich heute Morgen wie immer spazieren ging und dann in meinem Stammcafé ein Feuilleton von Paul Kirchhof, den ich sehr schätze, über die mutmaßliche Völkerwanderung las, entdeckte ich auf der ausgerissenen Seite, dass unten einen Artikel über David Lynch.

Wie ist das zu deuten? Meine Tochter hatte mir die Serie sicherlich nicht zufällig geschenkt. Irgendwie ist Lynch in letzter Zeit ins öffentliche Bewusstsein getreten, weil er gerade 70 geworden ist. Ich bin also Opfer einer Modewelle und habe nichts davon gemerkt. Ich bin einem fremden Willen ausgeliefert. Ich bin verstrickt.

Mit der MS ist es ganz ähnlich! Man könnte von etwas ergriffen werden, und man weiß nicht von was. Und meine Hirnblutungen? Ich bin überzeugt, dass ich sie keineswegs 'zufällig' bekommen habe. Sie passen zu mir wie das Amen in der Kirche.

W.W.

PS: Und wir sind nicht blind, weil wir nichts sehen wollen, sondern weil wir blind gemacht werden. Man kann so vernebelt sein, dass man die Hand vor dem Auge nicht sieht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum