Avatar

Darm hilft Hirn ! (Therapien)

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Mittwoch, 09.12.2020, 15:04 (vor 1228 Tagen)

.
[Der ganze Artikel in der Ärztezeitung ist leider nur für Abonnenten]

vermuten,
unklar,
könnte erklären....

Hoff mer doch, dass es mal klar wird,
im Idealfall solang wir noch leben ... ;-)

Basel – Abwehrzellen, die im Darm Bakterien in Schach halten, können offenbar über den Blutkreislauf ins Gehirn gelangen. Forscher haben die IgA-produzierenden B-Zellen jetzt in den Läsionen der Multiplen Sklerose nachgewiesen. Sie vermuten in Science Immunology (2020; DOI: 10.1126/sciimmunol.abc7191), dass die Immunzellen aus dem Darm dem Gehirn helfen, die Autoimmunattacke zu beenden.
https://immunology.sciencemag.org/content/5/53/eabc7191
.....
Eine naheliegende Vermutung wäre, dass die IgA-B-Zellen an den Attacken des Immun­systems beteiligt sind. Dafür fanden die Forscher jedoch keine Hinweise. Sie vermuten im Gegenteil, dass die B-Zellen einen entzündungshemmenden Botenstoff ausschütten könnten. Vielleicht helfen sie dem Körper sogar dabei, den Angriff auf die Myelinscheiden der Nervenzellen zu beenden.

Tatsache ist, dass sich die meisten MS-Patienten nach einem Krankheitsschub wieder erholen (wenn auch nicht immer vollständig, weshalb die Behinderungen von Schub zu Schub fortschreiten). Nach einem Krankheitsschub sind die IgA-B-Zellen wieder aus dem Gehirn verschwunden.

Was genau die IgA-B-Zellen bewegt, im Krankheitsschub den Darm zu verlassen und als Helfer gegen MS aktiv zu werden, ist unklar. Die Ergebnisse könnten jedoch erklären, warum vor einigen Jahren ein vielversprechender Behandlungsansatz gescheitert ist.

etwas ausführlicher schreibt die Uni Basel linkfähig:

"Ein internationales Forschungsteam unter Basler Leitung hat eine Verbindung zwischen der Darmflora und Entzündungsherden im zentralen Nervensystem bei Multipler Sklerose entdeckt. Bei dieser neu identifizierten Darm-Hirn-Achse spielt eine bestimmte Klasse von Immunzellen eine zentrale Rolle. Die Entdeckung könnte den Weg zu neuen Therapien gegen MS weisen, die auf die Darmflora abzielen."

https://www.unibas.ch/de/Aktuell/News/Uni-Research/Darm-Hirn-Achse-beeinflusst-Multiple-Sklerose.html

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum