Depression II (Allgemeines)

Boggy, Donnerstag, 17.12.2020, 14:56 (vor 1226 Tagen) @ Boggy

Was es nicht so alles gibt?!

"Depression
Forschende belegen Zusammenhang zwischen Erweiterung der Pupille als Reaktion auf eine zu erwartende Belohnung und Schweregrad der Erkrankung.
(...)
Können Menschen etwas gewinnen oder verlieren, so erweitert sich ihre Pupille leicht. Forscher haben herausgefunden, dass diese Erweiterung bei akut depressiven Patienten geringer ausfällt als bei Gesunden.
Je schwerer die Patienten erkrankt waren, desto weniger weitete sich sogar das Augeninnere. Diese Erkenntnis könnte langfristig zu einer fundierteren Diagnose führen, die nicht nur auf den Aussagen der Patienten basiert, sondern biologisch begründet ist.
(??? - Boggys Fragezeichen)

Seit Jahrzehnten versuchen Wissenschaftler herauszufinden, ob depressive Patienten Belohnungen weniger wertschätzen als nicht-depressive Probanden. Studienteilnehmer im Max-Planck-Institut für Psychiatrie absolvierten jetzt im Magnetresonanztomographen (MRT) ein einfaches Spiel, bei dem sie einen kleinen Geldbetrag gewinnen konnten. Ein klarer Anreiz, der bei Gesunden zur Erweiterung der Pupille führt.
(...)
Die Studie zeigt, dass die Aussicht auf eine Belohnung bei schwer depressiven Patienten nicht zur gleichen Verhaltensaktivierung führt wie bei Gesunden. Ihr Nervensystem kann sich selbst bei so einer positiven Erwartung weniger stark aktivieren."

Tja, vielleicht hat man ja auch als schwer depressiv erktankter Mensch überhaupt keinen Grund, sich in dieser Lebensituation über die "Belohnung" in einem Spielchen unter MRT-Bedingungen "zu freuen" und mit einer mühsamen "Verhaltensaktivierung" zu reagieren. - Wäre das ein Einwand gegen "Meßbarkeit"?
"Kann" sich das Nervensystem nicht so stark aktivieren? "Will" es nicht? Kann/will der Patient nicht? Soviele Fragen ...

Meint kritisch nachdenkend
Boggy (verhaltensaktiviert durch den Bericht)

;-)

Quellen:
direkt zitiert aus:
https://www.mpg.de/16072044/1126-pskl-depression

Die Originalstudie (muß ich mir demnächst mal in Ruhe ansehen):
https://www.mdpi.com/2076-3425/10/12/906/htm

(Beide Quellen in neuem Fenster/tab)

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

Tags:
Depression


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum