Kuschelforum und positive Auslese (Allgemeines)

W.W. @, Montag, 29.02.2016, 09:06 (vor 2980 Tagen)

Könnte es nicht sein, dass es ein MS-Forum geben könnte, das man etwas naserümpfend als MS-light-Forum bezeichnen würde. In diesem Forum gäbe es ausschließlich Menschen mit einem EDSS unter 3, und sie würden sich dennoch Gedanken über ihre MS machen.

Nun könnten die einen einwenden: Die haben ja gar keine richtige MS, was soll also schon dabei herauskommen, wenn sie über eine MS nachdenken, die sie eigentlich nur vom Hörensagen kennen?

Die anderen meinen: Vielleicht haben diese Menschen ein Geheimnis gefunden, das ihnen ermöglicht, mit ihrer MS so umzugehen, dass sie ihnen nichts anhaben kann?

Es könnte also eine Hard-core-MS geben mit den alten Hasen und den Mitgliedern von MS-Selbsthilfegruppen, und die Light-core-MS mit einem sehr niedrigen Behinderungsgrad und der Überzeugung, man könne sich mit Gleichgesinnten aussprechen und gemeinsam einen Weg finden, mit der MS fertigzuwerden.

Möglicherweise würden beide Gruppen einander nicht ausstehen können. Da ist von Zimtzicken, Kräuterhexen und Bauchgefühl die Rede. Aber wie wäre es, wenn ein junger Mensch bei dem gerade die Diagnose gestellt worden wäre, wenn er auf diese beiden Foren stoßen würde, was würde er tun? Würde er sich denen anschließen, die wissen, worum es geht, oder denen, die hoffen, die MS könne sie nicht fertigmachen?

W.W.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum