Unmittelbar, genau jetzt, genau hier (Straßencafé)

Boggy, Mittwoch, 16.06.2021, 13:07 (vor 1035 Tagen) @ stefan

Wir leben immer im Hier und Jetzt, und diese Erfahrung ist stets neu und unmittelbar. Da gibt es keine Bilder und keine Geschichten, keine Vergangenheit noch Zukunft.

Ein paar kurze Randbemerkungen zu einem komplexen Thema.
Es gibt einen Unterschied zwischen Bewußtheit und Selbstbeobachtung.
Bewußtheit ist nicht Selbstbeobachtung. Bei Selbstbeobachtung laufe ich Gefahr zum Verfolger meiner selbst zu werden. Bei Bewußtheit bin ich eins mit mir im gegegnwärtigen Augenblick. Unmittelbar.

Die Vergangenheit existiert nicht (mehr). Die Zukunft existiert (noch) nicht.
Aber:
Hier und jetzt kann ich mich erinnern an etwas aus der Vergangenheit. Diese Erinnerung geschieht jetzt und genau hier. Unmittelbar. Ich bin eins mit der Erinnerung.
Ich bin mir bewußt, daß ich mich erinnere. Diese Erinnerung ist wundervoll. Sie macht mir Freude. Ich bin eins mit der Freude. Unmittelbar. Ich bin mir bewußt, daß ich mich freue. Ich bin eins mit der Bewußtheit der Freude.

Hier und jetzt kann ich planen, für etwas, das in der Zukunft liegt. Dieses Planen geschieht genau jetzt. Unmittelbar. Ich bin eins mit dem Planen. Jetzt zu planen tut mir gut. Unmittelbar. Ich bin eins mit dem Mir-gut-tun. Ich bin mir bewußt, daß ich mich gut fühle. Ich bin eins mit der Bewußtheit des Gut-fühlens.

Soweit …

Gruß
Boggy
flowers

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum