wie viel ist 95%? (Allgemeines)

Michael27 @, Montag, 18.10.2021, 17:30 (vor 892 Tagen) @ agno

Danke!
Weil aktuell und zum Mathematikthema passend...
https://scilogs.spektrum.de/quantenwelt/wie-viel-ist-95-zur-wirksamkeit-der-impfstoffe/
agno
P.S.: Ich beziehe mich nur auf die Mathematik!

Leider wird in dem Artikel für meinen Geschmack nicht ganz klar herausgearbeitet, dass der zentrale Punkt die Frage der zeitlichen Relevanz ist.

Ein Test hat keine zeitliche Relevanz. Er gibt ein (richtiges oder falsches) Ergebnis zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder. Wenn er für eine große Bevölkerungsgruppe durchgeführt wird, muss die Qualität im umgekehrten Verhältnis zur Häufigkeit des getesteten Phänomens (z.B. Erkrankung) stehen. M.a.W.: je seltener das getestete Phänomen ist, um so höher muss die Qualität des Tests sein. Sonst verliert er schnell sehr viel von seiner Aussagekraft.

Bei einer Impfung spielt der zeitliche Verlauf eine zentrale Rolle. In dem Spektrum-Beispiel hilft die Impfung nur 3,4 % der geimpften Personen - im Zeitraum der Studie (6 Wochen, 12 Wochen ?). Da aber im Lauf der Zeit sich
- Geimpfte weiterhin deutlich seltener infizieren dürften als Ungeimpfte
- Geimpfte das Virus seltener, bzw. in geringerem Umfang weitergeben als Ungeimpfte
- neue Virus-Varianten auftauchen können
- usw.,
kann die Wirkung im zeitlichen Verlauf auch deutlich stärker sein.

Und schließlich könnte ohne Impfung sich möglicherweise im Laufe der Zeit die gesamte Bevölkerung infizieren. Dann wären 3,4 % von 82 Millionen, also rund 2,8 Millionen mehr oder weniger Inizierte schon eine gewaltige Zahl.

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum