Es ist wie ein Traum: Die Ursache der MS wurde gefunden! (Allgemeines)

W.W. @, Samstag, 15.01.2022, 10:45 (vor 825 Tagen) @ tournesol

Außerdem, wenn das EBV die alleinige Ursache wäre, müsste praktisch jeder Mensch MS bekommen.

Diese Schlussfolgerung wird häufig gezogen, obwohl sie mir überhaupt nicht einleuchtet!!! Ich halte sie für unlogisch. Sorry! Fast alle Menschen fahren Auto, müssen sie deshalb alle mit dem Auto verunglücken, wenn das Auto die Ursache für Verkehrsunfälle wäre?

Interessanter scheint mir ein anderer Aspekt zu sein: Wenn praktisch jeder Mensch im Lauf seines Lebens mit dem EBV infiziert wurde, dann reicht es offensichtlich als alleinige Ursache für die MS nicht aus.

Es muss etwas, das ich 'verwickelt' nenne, passieren, dass aus einem Virus, das harmlos in unserem Körper schläft, eine MS wird, dass z.B. das Immunsystem auf einmal entdeckt, das Virus hätte in seinem Genom eine Basenkette, gegen die sie eigentlich 'allergisiert' ist, indem das Virus z.B. erstmalig ins ZNS eintritt. (Ich erwähnte die von mir favorisierte EBV-Stress-Hypothese, also das R-R-P-F-F als möglichen antigenen Bestandteil.)

Ich könnte also in diesem Gespräch präzisieren: Auch wenn das EBV letztendlich die Ursache der MS sein sollte, ist es doch sicherlich nicht die einzige Ursache. Die Ursache der MS bleibt also 'multifaktoriell', wie die alten MS-Forscher schon immer behauptet haben.

Dennoch ist es von enormer Wichtigkeit, von dieser anscheinend sicheren Basis auszugehen, wenn man weiterforscht.

Wolfgang

PS: Wenn du etwas behauptest, dann formuliere deine These möglichst so scharf, dass sie leicht widerlegbar ist. Es ist weiß der Himmel nicht nur Mäkelei, wenn man eine These widerlegt.

Aber es ist auch so: Wenn eine These gut begründet ist, dann steht ihre Widerlegung in einem direkten Verhältnis zu ihrer Schlüssigkeit.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum