Avatar

"Cannabis ist meine Lösung, es hilft mir einfach" (Therapien)

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Freitag, 11.03.2022, 01:39 (vor 772 Tagen)

.
"Cannabis ist meine Lösung, es hilft mir einfach"

Seit fünf Jahren erlaubt ein Gesetz in Deutschland, Cannabis als Medizin zu verwenden. Doch es ist gar nicht so einfach, die Mittel verordnet zu bekommen. Ein Fallbeispiel.

leider aus dem Abobereich der Süddeutschen Zeitung :-(

Der Titel sagt aber schon im wesentlichen, was Trauriges in dem Artikel steht. :-(

Die letzten drei Absätze stell ich hier rein, weil es da interessant wird. Lest bis zum Schluss! Da kommt dann das Antragsverfahren OHNE Arzt. Und daraufhin kam die GENEHMIGUNG !!!

Find ich Klasse von der Kasse!

"In etwa 60 Prozent aller Fälle entscheiden sich die Krankenkassen für die Erstattung der Kosten. Bei Selbstzahlern obliegt es der ärztlichen Abwägung, ein entsprechendes Privatrezept auszustellen."

"Diese Option kommt für Anke K. allerdings nicht in Frage. Medizinisches Cannabis kostet etwa doppelt so viel wie die Straßenware auf dem Schwarzmarkt. Für viele Menschen zu teuer, auch für Anke K. Sie wehrt sich gegen die Absage ihrer Ärzte. Sie argumentiert: Cannabis aus der Apotheke bewahre sie vor möglichen gefährlichen Streckmitteln oder Pestiziden in illegaler Ware."

*** Also hat MS-Patientin K. auf eigene Faust bei ihrer Krankenkasse einen Antrag auf Kostenerstattung gestellt. Sie hat für den Zeitraum von fünf Jahren alle Klinikaufenthalte, Arztbesuche und fehlgeschlagenen Therapieversuche aufgelistet, hat Rechtshilfe von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft in Anspruch genommen - und war erfolgreich.***

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/cannabis-medizin-thc-cbd-1.5544224

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum