Geist, Psyche, Gesellschaft (Straßencafé)

Boggy, Donnerstag, 18.05.2023, 14:38 (vor 337 Tagen)

Ich habe gerade einen - sagen wir - "kritischen Einwurf" von Thorsten Padberg, der mir (uns) schon mal im Rahmen von Kritik an der Behandlung von Depression über der Weg gelaufen ist, gelesen:

"Psychologie wird die Welt nicht retten"
https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-psychologie-achtsamkeit-therapie-protest...

Vorab: ich bin nicht dafür, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Ich habe von Psychotherapie und Meditation, wie bekannt, schon viel und lebenswichtige Hilfe und Unterstützung erhalten; und kann beides empfehlen - unter bestimmten Bedingungen, die, kurz gesagt, lauten: Vorsicht vor Scharlatanen, Schwarzpsychosomatikern, Seelenfängern usw. Es gibt viel Mißbrauch und Irreführung in diesem Feld. Muß ich eigentlich nicht ständig wiederholen, aber Übung macht den Meister. Und Wiederholung gehört dazu. ;-)

Nun zu Thorsten Padberg:
Zitat:
"„Die Welt wird von Psychologen gerettet — oder gar nicht“, das hat einmal Abraham Maslow gesagt. Was für ein Zufall — er war selbst Psychologe. Ich bin auch Psychologe, sehe das aber total anders."

Ja, ich sehe das auch anders.

"Aus meiner Sicht hat Psychologie einen fatalen Hang dazu, fast alle sozialen Krisen in das Individuum zu verlagern."

Ja, diese Einseitigkeit einer Ursachensuche ist irreführend; aber - das deutet er ja auch an - das gilt nicht pauschal für die Psychologie oder Psychotherapie.
Und speziell in den 70gern war das auch schon mal deutlich anders. Da erwachte - umgekehrt - die Erkenntnis, daß es nicht ausreicht, die Lösung sozialer Krisen bzw. Mißstände nur auf die Ebene der sozialen Revolution, Revolte oder Reform zu verlegen. Anders ausgedrückt: leidende Seelen können massive Schwierigkeiten haben, sich zu organisieren und öffentlich-politisch in den gesellschaftlichen Kampf zu ziehen. Folglich muß man sich genauso um das Heilerwerden der Psyche kümmern.

"Egal, wo der Schuh drückt, wir sollen eine Lösung in uns selbst finden."

Aktuell sehe ich diese Tendenz auch; im Achtsamkeits-, Resilienz-, Coaching-Hype usw.
Damit bin ich ganz bei Herrn Padberg, wenn er dann schreibt:

"Schauen wir uns einige Beispiele an: Dieses Jahr, verspricht man mir, wird genauso, wie ich es mir wünsche. Einzige Voraussetzung: Immer schön achtsam sein!

Ich höre: Im Liebesleben hilft mir Biografiearbeit. Sind Beziehungsschwierigkeiten doch immer Spiegel früher Bindungsschwierigkeiten. In einer Psychotherapie kann man dann seine Kindheit aufarbeiten und im Anschluss klappt es auch mit dem Nachbarn.

Und wenn die Arbeit mal mühselig wird, dann hilft mir gut trainierte Resilienz.
Das ist doch ein Glück, werden Sie sagen, so hält man die Mittel für jede Notlage in der eigenen Hand. Jeder ist seines Glückes Schmied und wer sich nicht anstrengt, hat halt Pech gehabt. Ganz einfach. Oder doch nicht? "

Dann kommt noch mal Abraham Maslow ins Spiel:

"Noch mal zurück zu Maslow: Der sah die Selbstverwirklichung als die höchste Stufe einer sogenannten Bedürfnispyramide. Wer oben auf ihrer Spitze mit sich im Reinen war, der zettelte keine Kriege an und schädigte weder sich noch andere.
(...) Nur, so eine Pyramide braucht eben auch ein Fundament. (...) Dieses Fundament gibt es heute kaum noch."

Ich finde es wichtig, hier darauf hinzuweisen, daß das Konzept der "Selbsverwirklichung" auf den Neurologen Kurt Goldstein zurückgeht.
Der allerdings sah Selbstverwirklichung nie als etwas, daß nur auf das Individuum bezogen ist: Goldstein dachte Ganzheitlichkeit immer als Organismus im Feld; also den Einzelnen nicht losgelöst von seiner Umwelt. Seine Vorstellung von Selbstverwiklichung ist eine "ganz bestimmte Form der Auseinandersetzung von Organismus und Welt, in der der Organismus sich am besten seinem Wesen entsprechend verwirklicht." - so schreibt er in seinem Hauptwerk "Der Aufbau des Organismus".

In diesem Sinne ... einen schönen Feiertag
wünscht
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum