Avatar

News zur Information oder zur Erregung der Emotionen? (Straßencafé)

agno, (vor 896 Tagen)

https://www.rnd.de/panorama/titan-tauchboot-und-fluechtlingsboot-warum-ein-vergleich-wi...

"...Ein weiteres Ungleichgewicht zeigt sich in der öffentlichen Aufmerksamkeit der beiden Unglücke – zuungunsten des Schiffs mit den Geflüchteten. Aus der Sicht von Medienschaffenden ist die Gewichtung nicht verwunderlich. Es gibt Nachrichtenfaktoren, die helfen zu bewerten, wie relevant ein Ereignis für die Medienöffentlichkeit ist, etwa, wie wahrscheinlich/unwahrscheinlich ein Ereignis eintritt, wie hoch die Identifikation mit einer verunglückten Person ist...."

Was kann ich daraus lernen?

Könnte es sein, dass die Verbreiter von News nicht am informieren der Kunden interessiert sind, sondern "nur" maximale Emotionen auslösen wollen?

Könnte es sein, dass MS-News rational nicht für den MSler relevant sind, sondern "nur" bei allen Konsumenten der News, maximale Emotionen auslösen wollen?

Ich habe einen guten Freund, der hat mir gegenüber zugegeben, dass er die Nachrichten verweigert. Das hatte mich damals schockiert.
Kann man Nachrichten verweigern oder nur ihre Verbreiter auswählen?

agn:confused:

P.S.: Wo ist Wolfgang?

--
Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...

RSS-Feed dieser Diskussion