"MS Connect 2.0" / Ernährung und MS (Allgemeines)

Boggy, (vor 32 Tagen)

Die dmsg hat ihre "Austausch-Plattform für Menschen mit MS" jetzt verändert, und sie läuft als "MS Connect 2.0". Wenn ich das richtig verstanden habe, können nun auch Nicht-Mitglieder sich dort anmelden. Falls jemand schon dort ist, würde mich interesseiren, was und wie es dort läuft.

( https://www.dmsg.de/msconnect - man darf auch einen "Alias" als Vor- und Nachname angeben, wenn man anonym bleiben will)

Es gibt auf der Plattform auch Expertenchats.
Z.B. zum Thema "Ernährung, Mikrobiom und MS", bei dem als Expertin Frau Priv.doz. Dr. Lisa Ann Gerdes fungierte. Wir haben uns hier auch schon mit ihr und ihrer Arbeit beschäftigt.
=> https://www.ms-ufos.org/index.php?id=82188
=> https://www.ms-ufos.org/index.php?id=82159

In der dmsg-Zeitschrift "aktiv!" gibt es einen kleinen Auschnitt aus dem Expertenchat mit ihr, und da schreibt sie:
"Generell solte man den Effekt von Ernährung auf die MS nicht überschätzen und sich daher nicht sebst kasteien. Viele vermeintliche Gebote und Verbote haben ihre Basis ja in theoretischen Überlegungen oder sogar aus Tiermodellen, die so nicht bei MS-Patienten gezeigt werden konnten. (...)
Meines Erachtens ist Ernährung deutlich mehr als nur Nahrungsaufnahme und den Kalorienbedarf decken, sondern Genuss und gutes Essen am besten noch in guter Gesellschaft ist ein Kulturgut und sicher für die Darm-Hirn-Achse mindestens genauso wichtig."

Eine ausgesprochen erfrischende Stellungnahme, wie ich finde.

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion