Wir Trendsetter (Allgemeines)
Hi MO,
den Ausspruch „Willkommen in meiner Welt“ habe ich getätigt, als es um Corona Spätfolgen ging und mir von Erschöpfung und kognitiven Einschränkungen berichtet wurde.
Beliebt habe ich mich damit nicht gemacht, aber das war mir in diesem Fall egal, weil zuvor nicht mal versucht wurde, mich bzw. meine Situation zu verstehen. Hier schwang bei mir auch Schadenfreude mit. Kein schöner Zug von mir, aber so war es.
Bei anderen, die sich empathischer verhalten, kommt bei mir keine Schadenfreude auf. Diese Personen haben mein Mitgefühl.
Meiner Meinung nach ist das mit dem Verständnis für die Lebenswirklichkeiten anderer ohnehin so eine Sache. Selbst bei derselben Erkrankung gibt es diesbezüglich meist viel Luft nach oben unter den „Leidensgenossen“.
Übrigens, bist Du denn der Pflegekraft gegenüber empathisch, die vielleicht nur 3 Stunden Schlaf - dazu vermutlich auch die eine oder andere persönliche Baustelle, von der Du nichts weißt - hat und bei den tropischen Temperaturen trotzdem ganz selbstverständlich ihren Dienst für Dich und andere versieht?
Versteh mich nicht falsch, ich halte Dich wegen solcher Gedanken nicht für einen schlechten Menschen, aber Empathie ist keine Einbahnstraße.
Was ich mir manchmal wünsche, wäre die Möglichkeit kurz einen Körpertausch vorzunehmen. Dies brächte schlagartigen Erkenntnisgewinn und man bräuchte nichts mehr zu erklären.
Liebe Grüße
IU