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<title>Forum der MS-ufoS - Therapie am Damoklesschwert?</title>
<link>https://ms-ufos.org/</link>
<description>unabhängige freie online Selbsthilfe</description>
<language>de</language>
<item>
<title>Therapie am Damoklesschwert? (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p>hmm, ja ich weiß dass Du so denkst.<br />
Eine Antwort auf mein Posting ist das so nicht.<br />
Dass ich darüber (Systemmedizin) schreibe und verlinke und Du nichts verstehst?<br />
*seufz* Ich geh mal meinen therapeutischen Kaffee trinken.<br />
agno</p>
<p>P.S.: &quot;falsch&quot; halte ich bei MS für eine gewagte Vokabel.<br />
Betablocker &amp; SSRI ist im MS-Zusammenhang ein Therapiebillard über Banden?</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=55623</link>
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<pubDate>Tue, 10 Sep 2019 08:47:49 +0000</pubDate>
<category>Allgemeines</category><dc:creator>agno</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Therapie am Damoklesschwert? (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><p>Wolfgang hält die &quot;Hirnüberlastung&quot; für eine Folge vom modernen Leben.</p>
</blockquote><p>Ja, ich glaube daran, dass man etwas sichtbar falsch machen kann und dieses üble Folgen haben kann, z.B. Stress -&gt; Hochdruck -&gt; Arteriosklerose -&gt; Herzinfarkt, und ich glaube auch. dass dieses offensichtliche Fehlverhalten unsichtbare Auswirkungen auf Hormone haben kann, aber ich glaube nicht, dass es Sinn macht, das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen, wenn man es offensichtlich durcheinandergebracht hat.</p>
<p>Ich glaube, dass sich die MS-Forschung zu sehr für mikroskopische und submikroskopische Prozesse interessiert, während das auslösende Übel so offensichtlich ist. Und dass man meint, man könne das unvernünftige Verhalten dadurch wieder gutmachen, indem man einen Betablocker oder ein SSRI gibt.</p>
<p>Das scheint mir ein Fehlweg zu sein!</p>
<p>W.W.</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=55618</link>
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<pubDate>Tue, 10 Sep 2019 08:07:47 +0000</pubDate>
<category>Allgemeines</category><dc:creator>W.W.</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Therapie am Damoklesschwert? (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><blockquote><p>Man könnte das Damoklesschwert auch therapieren.   <br />
agno</p>
</blockquote></blockquote><blockquote><p><br />
Du, es muss nichts therapiert werden <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/smile.png" alt=":-)" /> aber trotzdem<br />
vielen lieben Dank für den Ratschlag, ich habe eine bessere Umsetzung dafür.</p>
<p><br />
denn Du weisst ja, <br />
das Übel <strong>derer</strong>, die Fehler machen ist, dass sie etwas nicht wissen und <strong>doch </strong>denken, sie wissen es<br />
galadriel</p>
</blockquote><p>Nunja, auch wenn es etwas lächerlich klingt...<br />
Manchmal glaube ich dass seit Erfindung der Basistherapie, nie anders als am Damoklesschwert therapiert wurde.<br />
Wolfgang hält die &quot;Hirnüberlastung&quot; für eine Folge vom modernen Leben.<br />
Ich glaube da eher an eine Notwendigkeit von täglicher, zeitlich begrenzter, absoluter &quot;Wohlfühlentspannung&quot;.<br />
Wenn dieses Gefühl von Sicherheit nur in der Neurologenpraxis erzeugt wird, dann wird es spannend. Dann ist die paradoxe Situation dass das die Therapie am Damoklesschwert der Verlaufsverbesserung dient.</p>
<p>gruß agno</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=55616</link>
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<pubDate>Tue, 10 Sep 2019 07:50:30 +0000</pubDate>
<category>Allgemeines</category><dc:creator>agno</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Ablage P (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><p>Man könnte das Damoklesschwert auch therapieren.   <br />
agno</p>
</blockquote><p>Du, es muss nichts therapiert werden <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/smile.png" alt=":-)" /> aber trotzdem<br />
vielen lieben Dank für den Ratschlag, ich habe eine bessere Umsetzung dafür.</p>
<p><br />
denn Du weisst ja, <br />
das Übel <strong>derer</strong>, die Fehler machen ist, dass sie etwas nicht wissen und <strong>doch </strong>denken, sie wissen es<br />
galadriel</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=55608</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=55608</guid>
<pubDate>Mon, 09 Sep 2019 19:07:40 +0000</pubDate>
<category>Allgemeines</category><dc:creator>galadriel</dc:creator>
</item>
<item>
<title>MS ohne MS-Symptome ist ein Damoklesschwert. (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p>Man könnte das Damoklesschwert auch therapieren.<br />
agno</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=55584</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=55584</guid>
<pubDate>Mon, 09 Sep 2019 08:20:20 +0000</pubDate>
<category>Allgemeines</category><dc:creator>agno</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Was ist eine MS ohne MS-Symptome? (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><p>Lieber Uli,</p>
<p>deine Überlegungen bringen auch mich dazu, etwas klarer sehen zu wollen, was eigentlich unklar ist, und das immer unklarer wird, je näher man es sich ansieht. Ich möchte einmal, um nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren, von etwas sehr Einfachem ausgehen: Man stelle sich vor, jemand lässt sich wegen eines unklaren Kopfschmerzleidens kernspintomographisch untersuchen und hat ein paar Herde im Kopf oder im Rückenmark. Es sind nicht viele, aber sie scheinen typisch zu sein für eine MS. </p>
<p>Was machen nun die Ärzte? Sie denken vermutlich, wahrscheinlich haben die Kopfschmerzattacken nichts mit den Herden zu tun, aber wir wissen nicht, ob das ein Zufallsbefund ist oder eibn innerer Zusammenhang besteht. Also untersuchen wir den Liquor. Dieser ergibt keinen Hinweise auf oligoklonalen Bande. </p>
<p>Wir haben also unklare Kopfschmerzattacken, ein paar MS-typischen Herde im MRT und keine Oligoklonalen. Damit könnte man sich zufriedengeben, aber man wird es wohl kaum tun. Hat der Patient eine MS? Eine, die man erkannt hat, bevor sie sich klinisch gezeigt hat?</p>
<p>Wie nennt man so etwas nun? Verdacht auf MS? Eine fragliche MS? Eine Prä-MS? Man hat das sichere Gefühl, das habe etwas mit einer MS zu tun, aber Menschen, die an Definitionen glauben wie Lucy-S wenden zu Recht ein: Zur Diagnose gehören auch MS-typische Symptome. Wenn z-B. die Taubheit einer Hand auftreten würde, dann könnte man von einer CIS sprechen. </p>
<p>Und dennoch: Das Gefühl bleibt, man könne eine MS haben und nichts davon merken, oder sie könnte zufällig entdeckt werden. Hat man in diesem undefinierbaren Stadium nun eine MS? </p>
<p>Andere kluge Leute könnten sagen: Das wird sich in den nächsten Jahren ausweisen, ob es eine MS ist oder nicht. Der Verlauf wird es also zeigen. Und wenn nichts kommt? Kein einziges MS-verdächtiges Symptom? </p>
<p>Dann ist es eben keine MS, wird man sagen. Es ist so gut, als hätte man nichts. Aber es ist doch etwas gefunden worden???! Vergiss es, würde Stefan sagen. Aber man kann es nicht vergessen!</p>
<p>Worauf ich hinauswill: Wenn man eine MS hat, aber nichts davon merkt, hat man dann eigentlich eine MS? Oder wenn man zufällig eine MS im MRT entdeckt, aber nie etwas MS-Verdächtiges gemerkt hat, hat man dann eine MS? Und wird es klarer, wenn man sich den Liquor untersuchen lässt? </p>
<p>Was ist eigentlich eine 1.)<strong>MS ohne MS-Symptome?</strong> Nichts? Etwas, was man vergessen kann und vergessen sollte? <strong>Oder etwas, das einen dazu bringt, auf der Hut zu sein?</strong></p>
<p>Wolfgang</p>
</blockquote><p><br />
Könnte es sein, dass manch eine MS verschwindet, je genauer man hinschaut? Wie etwas, das <strong>im Nebel 2.) unheimlicher erscheint, als es in Wirklichkeit ist?</strong></p>
<p>W.W.</p>
<p><br />
Hallo w.w.,<br />
was Sie schreiben und <strong>stets hinterfragen</strong> - ist den Professoren/Leitlinienherausgebern <strong>sehr wohl</strong> bekannt.....<strong>tja.</strong>....</p>
<p>und <strong>MEINE Meinung</strong> zu o.g.<br />
zu 1.) keine MS sondern Zeichen in einem MRT. </p>
<p>und Ja, vergessen.(spätestens nach dem 2./3. MRT) ohne Symtome ohne Progress im Hirn und <br />
ansonsten auf der Hut sein - <strong>falls </strong>Läsionsprogress da sein sollten - <strong>ohne</strong> Symtome. </p>
<p>ansonsten gibt es noch einen gravierenden anderen Grund - warum ein &quot;vergessen&quot;<br />
OHNE Symtome <strong>nicht </strong>möglich ist- das ist aber ein anderes Kapitel - hat nichts<br />
mit Ihrer medizinischen Frage zu tun.</p>
<p>zu 2.) ja.</p>
<p>Prophylaktische BT-Behandlungen über Jahre/Jahrzehnte sind in <strong>meinen</strong> laienhaften Augen ganz sicher nicht gut.</p>
<p><br />
Aber, da noch etliche andere Kriterien eine Rolle spielen, <strong>ist es gut,</strong> dass es Ärzte wie Sie es waren und für mich noch immer sind, gibt und gab</p>
<p> - die Bücher geschrieben haben und auch mitlerweile eine Jutta Scheiderbauer - wenngleich auch mit &quot;gelber Karte&quot; - die auch offen aussspricht - was läuft und es mehr und mehr ärztliche Mitstreiter gibt. (zumindest <strong>ein Tropfen</strong> auf dem heissen Stein, besser als nichts - das wird erst <strong>später</strong> der Fall sein....)</p>
<p>Ansonsten - immer gut nachdenken, viel lesen, kritsch sein.</p>
<p>und was Patienten/Diganostizierte anbetrifft. Dazu habe ich meinen Kommentar<br />
schon vor einigen Tagen geschrieben. Aufgrund Wünsche <strong>mancher</strong> hinsichtlich<br />
Medikamente haben die Forscher - entwickelt und scheren <strong>leider alles</strong> über einen Kamm,<br />
<strong>mangels nicht bestimmbarer/verlässlicher Verlaufskenntnis</strong> und<br />
außerdem gäbe es sonst nicht ausreichend Patienten.</p>
<p><br />
================================================<br />
PS: alle ehemaligen Raucher und weiterin Raucher ins MRT.</p>
<p>Wieviele Diagnostizierte haben wir wohl danach?</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=55581</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=55581</guid>
<pubDate>Sun, 08 Sep 2019 16:15:03 +0000</pubDate>
<category>Allgemeines</category><dc:creator>galadriel</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Leitlinie: Lumbalpunktion und Liquordiagnostik (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p>Danke ProfB. <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/rauch0019.gif" alt=":kiff:" /></p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=55577</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=55577</guid>
<pubDate>Sun, 08 Sep 2019 11:42:43 +0000</pubDate>
<category>Allgemeines</category><dc:creator>Faxe</dc:creator>
</item>
<item>
<title>... Rundungsfehler  versus  POTENTIAL (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p>Das ist doch das Selbe?</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=55573</link>
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<pubDate>Sun, 08 Sep 2019 11:21:26 +0000</pubDate>
<category>Allgemeines</category><dc:creator>agno</dc:creator>
</item>
<item>
<title>... Rundungsfehler? - nein, POTENTIAL (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><blockquote><p>.</p>
</blockquote></blockquote><blockquote><blockquote><blockquote><blockquote><p>=&gt;&gt; mehr neue Patienten die man mit BT und ET und mabs behandeln kann. <strong><span style="color:#c00;">Ist das umsatzfördernd ??? </span></strong></p>
</blockquote></blockquote></blockquote></blockquote><blockquote><blockquote><blockquote><p><br />
<span style="color:#090;"><strong>Soooo würde ich das nieeee sagen.</strong></span> <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/no.gif" alt=":no:" /> <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/biggrin.png" alt=":-D" /> <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/wink.png" alt=";-)" /> </p>
</blockquote></blockquote></blockquote><blockquote><blockquote><p><br />
Ich bin aus dem Vertrieb, <br />
ich kann und darf das so sagen !</p>
</blockquote></blockquote><blockquote><p><br />
Naja, könnten wir uns auf &quot;Rundungsfehler&quot;,  einigen?</p>
</blockquote><p>Ich würde das als &quot;Potential&quot; bezeichnen. </p>
<p>** Potential (von lat. potentia „Stärke, Macht“), auch Potenzial, bedeutet Fähigkeit zur Entwicklung; <strong>noch nicht ausgeschöpfte Möglichkeiten. </strong>**</p>
<p><a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Potential">https://de.wikipedia.org/wiki/Potential</a></p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=55570</link>
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<pubDate>Sun, 08 Sep 2019 11:11:37 +0000</pubDate>
<category>Allgemeines</category><dc:creator>naseweis</dc:creator>
</item>
<item>
<title>wenn die Leitlinie mit der Fallpauschale... Rundungsfehler???? (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><p>.</p>
</blockquote><blockquote><blockquote><blockquote><p>=&gt;&gt; mehr neue Patienten die man mit BT und ET und mabs behandeln kann. <strong><span style="color:#c00;">Ist das umsatzfördernd ??? </span></strong></p>
</blockquote></blockquote></blockquote><blockquote><blockquote><p><br />
<span style="color:#090;"><strong>Soooo würde ich das nieeee sagen.</strong></span> <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/no.gif" alt=":no:" /> <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/biggrin.png" alt=":-D" /> <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/wink.png" alt=";-)" /> </p>
</blockquote></blockquote><blockquote><p><br />
Ich bin aus dem Vertrieb, <br />
ich kann und darf das so sagen !</p>
</blockquote><p>Naja, könnten wir uns auf &quot;Rundungsfehler&quot;,  einigen?</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=55567</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=55567</guid>
<pubDate>Sun, 08 Sep 2019 10:48:44 +0000</pubDate>
<category>Allgemeines</category><dc:creator>agno</dc:creator>
</item>
<item>
<title>umsatzfördernde Leitlinie??? (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p>.</p>
<blockquote><blockquote><p>=&gt;&gt; mehr neue Patienten die man mit BT und ET und mabs behandeln kann. <strong><span style="color:#c00;">Ist das umsatzfördernd ??? </span></strong></p>
</blockquote></blockquote><blockquote><p><br />
<span style="color:#090;"><strong>Soooo würde ich das nieeee sagen.</strong></span> <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/no.gif" alt=":no:" /> <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/biggrin.png" alt=":-D" /> <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/wink.png" alt=";-)" /> </p>
</blockquote><p>Ich bin aus dem Vertrieb, <br />
ich kann und darf das so sagen !</p>
<blockquote><p>&quot;...das &quot;Fallpauschalen-System&quot;, für das Diagnosen in &quot;Fallgruppen&quot; gruppiert und pauschal vergütet werden – nach der Faustregel: Je höher der Aufwand, desto mehr Geld.<br />
Der fatale Effekt: Patienten rechnen sich - egal wie krank sie sind - in diesem System vor allem, wenn an ihnen viele &quot;Prozeduren&quot; durchgeführt werden...&quot;</p>
</blockquote><p>Dieses fatale Fallpauschalensytem führt u.a. zu Folgendem:</p>
<p>Ein Patient kommt schwer verletzt/krank von draussen in die (z.B. Kreis-)Klinik.<br />
Die Klinik macht alles mögliche um den Patienten zu stabilisieren, Blutungen stillen etc. <br />
Dann stellen sie fest, dass der Patient viel mehr braucht, UKM, Uniklinik mit speziellen Fähigkeiten. Wenn der Patient &quot;noch am Aufnahmetag&quot; verlegt wird (Hubschrauber, Sondertransport), dann waren die  ganzen Aufwendungen die die erste Klinik erbracht hat wirtschaftlich umsonst. </p>
<p><strong>Sie können NICHTS davon abrechnen!<br />
</strong></p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=55563</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=55563</guid>
<pubDate>Sun, 08 Sep 2019 10:18:39 +0000</pubDate>
<category>Allgemeines</category><dc:creator>naseweis</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Cannabis als Heilmittel bei MS &quot;Dronabinol&quot; (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p>Hallo Marc</p>
<p>Nicht Joints geraucht hatte ich nicht sondern vom Arzt verordnete<br />
Dronabinoltropfen hatte ich bekommen als mir auch stärkste andere <br />
MS Medis nicht mehr  helfen konnten.<br />
Schmerzen und die Nebenwirkungen der Medikamente wie <br />
<a href="https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-12-2003/pharm4-12-2003/">https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-12-2003/pharm4-12-2003/</a> </p>
<p>Leider war dieser Arzt dann verstorben vor fast einem Jahrzehnt <br />
aber meine jetzige sehr junge Neurologin hat mir leider nur Rebif<br />
 verordnet denn auch wegen eines kleinen Schlaganfalls glaubte <br />
meine Tochter das sei besser. <br />
Aber um Schmerzen zu reduzieren und wieder laufen zu können <br />
hatte mir Dronabiol viel besser und nebenwirkungsfreier geholfen.<br />
<a href="https://www.leafly.de/thc-oele-als-medizin/">https://www.leafly.de/thc-oele-als-medizin/</a><br />
Hanf hilft auch bei anderen leider von der Schulmedizin &quot;nicht <br />
therapierbaren Schmerzen&quot; aber leider scheinen zu viele Schulmediziner <br />
pharmaindustrieabhängig zu sein.<br />
Selber anbauen kann ich leider nicht aber ich durfte schon Selbstanbauer<br />
treffen.</p>
<p>lg e</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=55561</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=55561</guid>
<pubDate>Sun, 08 Sep 2019 08:38:39 +0000</pubDate>
<category>Allgemeines</category><dc:creator>Edithelfriede</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Das fatale &quot;Fallpauschalen-System&quot; &amp; Systemmedizin. Leitlinie??? (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><blockquote><p><a href="https://www.gelbe-liste.de/neurologie/s1-leitlinie-lumbalpunktion-liquordiagnostik">https://www.gelbe-liste.de/neurologie/s1-leitlinie-lumbalpunktion-liquordiagnostik</a><br />
&quot;...Neu aufgenommen wurden die Diagnose einer schubförmigen Multiplen Sklerose bei Nachweis isolierter oligoklonaler Banden im Liquor...&quot;</p>
</blockquote></blockquote><p>
...</p>
<blockquote><p>=&gt;&gt; mehr neue Patienten die man mit BT und ET und mabs behandeln kann. Ist das umsatzfördernd ??? </p>
</blockquote><p>Soooo würde ich das nieeee sagen. <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/no.gif" alt=":no:" /> <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/biggrin.png" alt=":-D" /> <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/wink.png" alt=";-)" /> <br />
Eventuell trotzdem die Lateinerfrage stellen -&gt; Quio Bono (Wer hat den Vorteil?)<br />
Den Link zum aktuellen Stern über Ärzte die die Medizin retten wollen<br />
<a href="https://www.stern.de/gesundheit/aerzte-appell-im-stern--rettet-die-medizin--8876008.html">https://www.stern.de/gesundheit/aerzte-appell-im-stern--rettet-die-medizin--8876008.html</a><br />
( <a href="http://ms-ufos.org/forum/index.php?id=55509">http://ms-ufos.org/forum/index.php?id=55509</a> )<br />
&quot;...das &quot;Fallpauschalen-System&quot;, für das Diagnosen in &quot;Fallgruppen&quot; gruppiert und pauschal vergütet werden – nach der Faustregel: Je höher der Aufwand, desto mehr Geld.<br />
Der fatale Effekt: Patienten rechnen sich - egal wie krank sie sind - in diesem System vor allem, wenn an ihnen viele &quot;Prozeduren&quot; durchgeführt werden...&quot;</p>
<p>Tja, wenn Menschen im Belohnungssystem hängen, dann werden sie kreativ <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/wink.png" alt=";-)" /> <br />
&quot;<a href="http://www.news8.de/was-ist-systemmedizin/">Systemmedizin</a>&quot;</p>
<p>Alles kreist.<br />
Mir macht das Angst, dass es ein Gleichgewicht zwischen Anziehung und Fliehkraft gibt.</p>
<p>Gruß agno</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=55560</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=55560</guid>
<pubDate>Sun, 08 Sep 2019 08:37:14 +0000</pubDate>
<category>Allgemeines</category><dc:creator>agno</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Was ist eine MS ohne MS-Symptome? (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p>Könnte es sein, dass manch eine MS verschwindet, je genauer man hinschaut? Wie etwas, das im Nebel unheimlicher erscheint, als es in Wirklichkeit ist?</p>
<p>W.W.</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=55558</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=55558</guid>
<pubDate>Sun, 08 Sep 2019 07:41:37 +0000</pubDate>
<category>Allgemeines</category><dc:creator>W.W.</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Leitlinie: Lumbalpunktion und Liquordiagnostik (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><p>??? kann mir das mal jemand erklären?<br />
oder hilft nur David Baker?</p>
</blockquote><p>Vermutlich schon. Das Fachgebiet von ProfB ist aber immer die <a href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3437528/">therapeutische Nutzung von Cannabis bei der symptomatischen Behandlung von MS</a> gewesen (wie manche an seinem Pferdeschwanz vermutlich bereits unschwer erkennen konnten). Wer also heutzutage auf Kosten der Kasse gerade einen Joint raucht, sollte sich bei ProfB für dessen jahrzehntelange Forschung hierzu bedanken.</p>
<p>P.S. Wie ebenfalls unschwer zu vermuten ist, sind die blonden Locken im Passphoto vom Artikel mittlerweile etwas ergraut. Der Mensch dahinter aber genauso rebellisch wie anno dazumal...</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=55557</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=55557</guid>
<pubDate>Sun, 08 Sep 2019 06:48:45 +0000</pubDate>
<category>Allgemeines</category><dc:creator>Marc</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Was ist eine MS ohne MS-Symptome? (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p>Lieber Uli,</p>
<p>deine Überlegungen bringen auch mich dazu, etwas klarer sehen zu wollen, was eigentlich unklar ist, und das immer unklarer wird, je näher man es sich ansieht. Ich möchte einmal, um nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren, von etwas sehr Einfachem ausgehen: Man stelle sich vor, jemand lässt sich wegen eines unklaren Kopfschmerzleidens kernspintomographisch untersuchen und hat ein paar Herde im Kopf oder im Rückenmark. Es sind nicht viele, aber sie scheinen typisch zu sein für eine MS. </p>
<p>Was machen nun die Ärzte? Sie denken vermutlich, wahrscheinlich haben die Kopfschmerzattacken nichts mit den Herden zu tun, aber wir wissen nicht, ob das ein Zufallsbefund ist oder eibn innerer Zusammenhang besteht. Also untersuchen wir den Liquor. Dieser ergibt keinen Hinweise auf oligoklonalen Bande. </p>
<p>Wir haben also unklare Kopfschmerzattacken, ein paar MS-typischen Herde im MRT und keine Oligoklonalen. Damit könnte man sich zufriedengeben, aber man wird es wohl kaum tun. Hat der Patient eine MS? Eine, die man erkannt hat, bevor sie sich klinisch gezeigt hat?</p>
<p>Wie nennt man so etwas nun? Verdacht auf MS? Eine fragliche MS? Eine Prä-MS? Man hat das sichere Gefühl, das habe etwas mit einer MS zu tun, aber Menschen, die an Definitionen glauben wie Lucy-S wenden zu Recht ein: Zur Diagnose gehören auch MS-typische Symptome. Wenn z-B. die Taubheit einer Hand auftreten würde, dann könnte man von einer CIS sprechen. </p>
<p>Und dennoch: Das Gefühl bleibt, man könne eine MS haben und nichts davon merken, oder sie könnte zufällig entdeckt werden. Hat man in diesem undefinierbaren Stadium nun eine MS? </p>
<p>Andere kluge Leute könnten sagen: Das wird sich in den nächsten Jahren ausweisen, ob es eine MS ist oder nicht. Der Verlauf wird es also zeigen. Und wenn nichts kommt? Kein einziges MS-verdächtiges Symptom? </p>
<p>Dann ist es eben keine MS, wird man sagen. Es ist so gut, als hätte man nichts. Aber es ist doch etwas gefunden worden???! Vergiss es, würde Stefan sagen. Aber man kann es nicht vergessen!</p>
<p>Worauf ich hinauswill: Wenn man eine MS hat, aber nichts davon merkt, hat man dann eigentlich eine MS? Oder wenn man zufällig eine MS im MRT entdeckt, aber nie etwas MS-Verdächtiges gemerkt hat, hat man dann eine MS? Und wird es klarer, wenn man sich den Liquor untersuchen lässt? </p>
<p>Was ist eigentlich eine MS ohne MS-Symptome? Nichts? Etwas, was man vergessen kann und vergessen sollte? Oder etwas, das einen dazu bringt, auf der Hut zu sein?</p>
<p>Wolfgang</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=55556</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=55556</guid>
<pubDate>Sun, 08 Sep 2019 06:04:18 +0000</pubDate>
<category>Allgemeines</category><dc:creator>W.W.</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Leitlinie: Versuch des Verstehens (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><p><a href="https://www.gelbe-liste.de/neurologie/s1-leitlinie-lumbalpunktion-liquordiagnostik">https://www.gelbe-liste.de/neurologie/s1-leitlinie-lumbalpunktion-liquordiagnostik</a><br />
&quot;...Neu aufgenommen wurden die Diagnose einer schubförmigen Multiplen Sklerose bei Nachweis isolierter oligoklonaler Banden im Liquor...&quot;</p>
<p>??? kann mir das mal jemand erklären?<br />
oder hilft nur &quot;<a href="https://www.spiegel.de/plus/warum-ein-britischer-medizinprofessor-seit-jahren-ein-besonderes-t-shirt-traegt-a-00000000-0002-0001-0000-000165813297">David Baker</a>&quot;?</p>
</blockquote><p>&quot;Nach den revidierten McDonald-Kriterien von 2017 kann bei Patienten mit einem klinisch-isolierten Syndrom, die die kernspintomographischen Kriterien einer räumlichen Dissemination erfüllen, bei Nachweis isolierter oligoklonaler Banden im Liquor die Diagnose einer schubförmigen Multiplen Sklerose gestellt werden.&quot;</p>
<p>Da ist dann das KiS schneller als MS zu benennen wenn im Liquor Banden sind. </p>
<p>=&gt;&gt; mehr neue Patienten die man mit BT und ET und mabs behandeln kann. Ist das umsatzfördernd ??? </p>
<p>Quelle: <a href="https://www.dgn.org/leitlinien/3807-ll-030-141-lumbalpunktion-und-liquordiagnostik-2019">https://www.dgn.org/leitlinien/3807-ll-030-141-lumbalpunktion-und-liquordiagnostik-2019</a></p>
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<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=55555</link>
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<pubDate>Sat, 07 Sep 2019 21:33:12 +0000</pubDate>
<category>Allgemeines</category><dc:creator>naseweis</dc:creator>
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<title>Leitlinie: Lumbalpunktion und Liquordiagnostik</title>
<content:encoded><![CDATA[<p><a href="https://www.gelbe-liste.de/neurologie/s1-leitlinie-lumbalpunktion-liquordiagnostik">https://www.gelbe-liste.de/neurologie/s1-leitlinie-lumbalpunktion-liquordiagnostik</a><br />
&quot;...Neu aufgenommen wurden die Diagnose einer schubförmigen Multiplen Sklerose bei Nachweis isolierter oligoklonaler Banden im Liquor...&quot;</p>
<p>??? kann mir das mal jemand erklären?<br />
oder hilft nur &quot;<a href="https://www.spiegel.de/plus/warum-ein-britischer-medizinprofessor-seit-jahren-ein-besonderes-t-shirt-traegt-a-00000000-0002-0001-0000-000165813297">David Baker</a>&quot;?</p>
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<pubDate>Sat, 07 Sep 2019 19:53:32 +0000</pubDate>
<category>Allgemeines</category><dc:creator>agno</dc:creator>
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