Schwindel (Allgemeines)

Julili21, Mittwoch, 24.02.2021, 11:20 (vor 1129 Tagen)

Hallo liebes Forum,

habe seit meinem letzten Schub mit Gleichgewichtsproblemen ca Juni/Juli 20 immer wieder Schwindel - mal mehr, mal weniger (oder vielleicht ist es inzwischen schon wieder ein Neuer Schub :confused: - das kann ich nicht genau sagen).

Frage hierzu: was macht ihr gegen Schwindel? Kann man überhaupt was machen? Ist der Schwindel vielleicht sogar der Schub mit den Gleichgewichtsstörungen? Wahrscheinlich wird das auch keiner wissen.

Habe jetzt Vertigoheel, das habe ich noch zu Hause von einer früheren nicht MS bedingten Schwindelattacke aber was könnt man noch nehmen, wenn man überhaupt was dagegen tun kann :confused: ?

Hat jemand Erfahrung hierzu?

Liebe Grüße

Juli

Tags:
Schwindel

Avatar

Schwindel

agno @, Mittwoch, 24.02.2021, 11:34 (vor 1129 Tagen) @ Julili21

tja, da geht mir einiges durch den Kopf.
Zum ersten ist jetzt Frühling, der Luftdruck saust nach oben und unten.
Ich würde aktuelle Veränderungen erst mal auf das Wetter schieben.
Aber das ist eine persönliche Agnomeinung, weil für mich ein Schub keinerlei HandlungsKonsequenz hat.
Zum Zweiten gäbe es noch den Schwindel durch mechanische Probleme im Gleichgewichtsorgan. Da kann der Profi helfen (HNO)
Zu guter Letzt der vermaledeite MS-Schwindel. Vor ganz langer Zeit als ich noch viel jünger und etwas verrückter war, vertrat ich die These dass da eine Überempfindlichkeit ist und die wollte ich "einschleifen".
Ich habe mich jeden Tag mehrmals unter den Tisch gesetzt, mit dem linken und rechten Arm habe ich mich an die jeweiligen Tischbeine geklammert und dann den Schwindel ausgelöst.
Ich verlor jedigliche Orientierung im Raum, sah Sternchen... wenn es wieder ging dann nochmal von vorne... Es wurde besser.
Ich kenne jemand der sich übergeben muss und den ganzen Tag abschreiben muss, wenn der verflixte Schwindel ausgelöst wurde. Da wird die Vermeidungsstrategie gefahren.
Aber medizinisch etwas machen??? Korti, Salze, Salben oder Zuckerkügelchen?
Da komm ich mit der Logik nicht mit.
liebe Grüße wünscht agno

--
Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...

Tags:
Schwindel

Avatar

Schwindel

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Mittwoch, 24.02.2021, 13:47 (vor 1129 Tagen) @ Julili21

.
Liebe Juli,

habe *seit meinem letzten Schub mit Gleichgewichtsproblemen* ca Juni/Juli 20 immer wieder Schwindel - mal mehr, mal weniger (oder vielleicht ist es inzwischen schon wieder ein Neuer Schub :confused: - das kann ich nicht genau sagen).

Liegt da der Schlüssel?

Ich hatte nach meinem Schub in 2009 auch Probleme mit dem Gehen. Da war es wichtig jeden Schritt vom Kopf her zu steuern und zu begleiten. Der Fussheber hat sich nach wenigen 100 m gemeldet und brauchte dann jeweils erst wieder eine Pause, bevor er wieder seine Arbeit aufnehmen konnte.
Wenn ich mit meiner Liebsten unterwegs war, und sie mir neben dem (geistig fordernden Gehen :-() was erzählte, kam ich aus dem Schritt, wurde mir auch schwindlig.

In einer MS-Ambulanz empfahl man mir 2010 neben leitliniengetreuer Chemie auch Physotherapie. Die Chemie liess ich steh'n, die Physio (nach Bobath) mach ich seit 2010 durchgehend.

Die Fussheberschwäche, meine Stabilität, mein Gleichgewicht und meine Gehstrecke haben sich seitdem wesentlich verbessert.

Ich kann auch meiner Frau wieder zuhören, ohne aus dem Tritt zu kommen (nein, wir haben keine Ehetherapie dazu gebraucht ;-), die Physio hat das bewirkt!)


Frage hierzu: was macht ihr gegen Schwindel? Kann man überhaupt was machen? Ist der Schwindel vielleicht sogar der Schub mit den Gleichgewichtsstörungen? Wahrscheinlich wird das auch keiner wissen.

Agno hat ja ganz richtig schon von den verschiedenen Schwindelarten geschrieben. Diese Geschichte mit dem Lagerungsschwindel und den entsprechenden Übungen (unter Anleitung) haben bei meiner Frau sehr guten Erfolg gebracht. Sie hat jetzt schon einige Jahre Ruhe davon.


Habe jetzt Vertigoheel, das habe ich noch zu Hause
** von einer früheren nicht MS bedingten Schwindelattacke** aber was könnt man noch nehmen, wenn man überhaupt was dagegen tun kann :confused: ?

Was war früher der Grund ??


Hat jemand Erfahrung hierzu?

mehr leider nicht ... (aber da bin ich auch froh drum ;-))


Liebe Grüße

Juli

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Tags:
Schwindel

Avatar

Schwindel

GG, Freitag, 26.02.2021, 14:07 (vor 1127 Tagen) @ Julili21

Schwindel kennt wohl jeder.

Den Lagerungsschwindel, der mich mal heimsuchte, ist nicht mit dem normalen Schwindel zu vergleichen.

Der L-Schwindel wird mit Übungen therapiert, das sind Kristallkügelchen die mit heftigen Bewegungen gelöst werden.

Der andere Schwindel, das könnte am Blutdruck liegen, der sucht mich auch ab und zu mal ein, nehme ihn nicht so ernst, bin

froh, dass es kein L-Schwindel ist.

Ich nehme an, bin nur Laie, dass der normale Schwindel eine MS Begleitung ist, er kommt und geht, wie so viele andere

Beschwerden.

Kann auch sein, dass der Nacken sehr angespannt ist, eine gute Physio oder ein Osteopath kann das beseitigen.


schönen Tag wünsche ich Dir flowers

GG


https://multiple-arts.com/wp-content/uploads/2019/11/schwindel-und-ms-624x484.png

--
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst,sondern die Erkenntnis, dass es etwas gibt,das wichtiger als die Angst ist

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum