Avatar

Thema MS: Corona kann Symptome wie bei MS auslösen (Therapien)

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Montag, 14.03.2022, 12:51 (vor 773 Tagen)

.
Düsseldorf -
"Eine Corona-Infektion kann ein in der menschlichen DNA verbliebenes altes Virus wecken, das starke entzündliche Reaktionen im menschlichen Körper auslöst."
Darauf deutet eine aktuelle Studie hin. In der Medizin ist das Virus schon lange bekannt und laut wissenschaftlicher Studien bei Multipler Sklerose (MS) an der damit einhergehenden Degeneration der Schutzschicht von Nervenfasern beteiligt. Neu ist jedoch, dass das Virus auch bei Covid-Symptomen eine Rolle spielt.

"HERV-W" heißt das Virus, das ein endogenes Retrovirus ist, was bedeutet, dass es sich im Laufe der Evolution ins menschliche Genom eingeschlichen hat und dort als inaktiviertes Fragment verblieben ist. Er sollte eigentlich friedlich schlummern und folgenlos bleiben. Eigentlich. „SARS-CoV-2 kann das endogene Retrovirus wecken“, sagt Prof. Dr. Patrick Küry, Leiter der Arbeitsgruppe für Neuroregeneration am Universitätsklinikum Düsseldorf und Professor für Neuroregeneration.

https://www.ksta.de/ratgeber/gesundheit/studie-corona-infektion-kann-symptome-wie-bei-m...

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Tags:
HERV

Thema MS: Corona kann Symptome wie bei MS auslösen

Boggy, Montag, 14.03.2022, 14:13 (vor 773 Tagen) @ naseweis

https://www.ksta.de/ratgeber/gesundheit/studie-corona-infektion-kann-symptome-wie-bei-m...

Vorweg:
Ich freue mich immer, wenn Foristen die Tags benutzen! Das erhöht den enzyklopädischen Wert des Forums.
:-)

Zum Artikel: der ist wirklich spannend.

Ich ergänze mal ein bißchen:

" Kann eine Covid-Infektion womöglich MS auslösen?
Covid-Syptome erinnern an Symptome der Multiplen Sklerose

Nein, sagt Küry, aber: Wenn durch die SARS-CoV-2 Infektion dieses endogene Retrovirus mit seinem toxischen Hüllprotein geweckt wird, könnte das zu den bei Covid beobachteten Symptomen (...) führen. Symptome, die unter anderem auch bei der MS vorkommen.
(...)

„Das feingewebliche Bild der Env-Produktion in den Immunzellen im Gehirn erinnert an Aspekte bei der MS. Ob es auch zu einem ähnlichen Grad an Zerstörung im Gewebe der Covid-Patienten kommt, müssen Folgestudien klären“, so Patrick Küry.

Allerdings: Nicht bei jedem, der mit Covid infiziert war, werde das endogene Retrovirus auch „wach“. Die aktuellen Studien zeigten, dass das bei etwa einem Viertel der Corona-Erkrankten der Fall war.
(...)

Doch es gibt auch Hoffnung, und die kommt von den Schweizer und französischen Forschern der Firma GeNeuro, die zurzeit eine klinische Studie mit einem Antikörper zur Behandlung der Neurodegeneration bei MS durchführen."

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

Avatar

Thema MS & Corona: Hirnschrumpfung

agno @, Montag, 14.03.2022, 16:22 (vor 773 Tagen) @ Boggy

https://www.rtl.de/cms/oxford-studie-corona-infektion-kann-das-gehirn-schrumpfen-auch-b...
duckundweg:-D
agno

Mainstream... https://www.welt.de/kmpkt/article234702168/Evolution-Darum-werden-die-Gehirne-von-uns-M...

--
Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum