Fatigue (Allgemeines)

Boggy, (vor 32 Tagen)

Bei den Amseln läuft gerade ein Thread über "Fatigue" - was das denn nun ist, oder nicht.
Möchte von hier aus kurz kommentieren, und speziell darauf hinweisen, daß Fatigue beides ist:
Erschöpfung und Erschöpfbarkeit = sowohl Erschöpfung/starke Müdigkeit o.ä., die ohne direkt erkennbare Ursache(n) auftritt,
als auch Erschöpfung/starke Müdigkeit o.ä. nach Anstrengungen, die sich nicht wie "normal" wieder legt.

Außerdem meint Fatige geistige, psychisch, körperlich-muskuläre Erschöpfung/Erschöpfbarkeit, und dazu gehört, was oft nicht ausdrücklich genannt und daher vergessen wird, körperlich-muskuläre Schwäche bzw. schnelle muskuläre Erschöpfbarkeit mit anhaltender Schwäche.

So, was habe ich vergesssen ... ?

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

Tags:
Fatigue

Depression

MO, Zürich, (vor 32 Tagen) @ Boggy

An dieser Stelle sollte auch die Depression erwähnt werden.

Was es so tückisch macht: Depression und Fatigue überlappen sich symptomatisch erheblich. Antriebslosigkeit, kognitive Schwere, das Gefühl körperlicher Erschöpfung, das kann beides sein, oder beides gleichzeitig. Und für die Behandlung wäre die Unterscheidung eigentlich wichtig.

Die Depression ist bei MS gleich doppelt verankert: einerseits neurobiologisch, über entzündliche Prozesse und deren Einfluss auf das ZNS, andererseits reaktiv – als verständliche Antwort auf eine Erkrankung, die einem täglich ins Bewusstsein ruft: «Du bist krank.»

Und dann ist da noch der gute, alte innere Schweinehund, damit wären wir bei der „heiligen MS-Dreifaltigkeit“ angelangt:

Innerer Schweinehund --- Fatigue --- Depression

Wer von den Dreien hindert mich heute morgen daran endlich aus dem Bett aufzustehen? Ist es der Schweinehund, dann braucht es Druck und Kraft. Hindert mich aber die Fatigue, dann ist eine kluge Vorgehensweise mit Kompromissen hilfreich. Und bei einer echten Depression können Therapeuten oder Ärzte hilfreich sein.

Wenn man es schafft und sich mit dem ganzen Sch.. arrangieren kann, dazu gehören bei jedem seine eigenen Strategien zur Linderung, dann ebbt das ganze etwas ab (nicht zu verwechseln mit Heilung). Man wird gelassener und handelt vorausschauender.

--
Ich liebe den Herbst, dank seinen kühleren Temperaturen erwacht mein Geist.

Tags:
Fatigue

Depression, oder auch nicht ... oder ...

Boggy, (vor 32 Tagen) @ MO

An dieser Stelle sollte auch die Depression erwähnt werden.
Was es so tückisch macht: Depression und Fatigue überlappen sich symptomatisch erheblich. Antriebslosigkeit, kognitive Schwere, das Gefühl körperlicher Erschöpfung, das kann beides sein, oder beides gleichzeitig. Und für die Behandlung wäre die Unterscheidung eigentlich wichtig.

Lieber MO,

ja, es ist enorm wichtig, zwischen Fatigue und Depression zu unterscheiden. Da stimme ich Dir heftig zu. Auch dabei, daß die Unterscheidung schwierig sein kann, daß es sich überlappen kann.
Man darf sich nur nicht zu schnell von außen auf "Depression" schieben lassen, nur, weil der Behandler u.U. zu faul ist oder zu wenig kompetent o.ä..

Nach meinem Wissensstand ist die Unterscheidung möglich!

Die Depression ist bei MS gleich doppelt verankert: einerseits neurobiologisch, über entzündliche Prozesse und deren Einfluss auf das ZNS, andererseits reaktiv – als verständliche Antwort auf eine Erkrankung, die einem täglich ins Bewusstsein ruft: «Du bist krank.»

Und dann ist da noch der gute, alte innere Schweinehund, damit wären wir bei der „heiligen MS-Dreifaltigkeit“ angelangt:

Und nun: nein, den "inneren Schweinehund" gibt es nicht! Sage ich jetzt kühn.
Ich halte das für eine gelernte, und gern von anderen bestätigte, Form der Selbst-Diffamierung.

Das, was gern "inneren Schweinehund" genannt wird, ist bei genauer Betrachtung ein guter Geist, der helfen will und beschützen, der aber leider manchmal nicht genug von der Gesamt-Situation sieht, und dann mehr oder weniger fehlerhaft urteilt und ins Verhalten eingreift.
Ich halte es von daher für einen Irrweg, GEGEN den "inneren Schweinehund" mit Druck und Kraft (Gewalt?) anzugehen, vielmehr lohnt es sich, sich mit ihm auszutauschen, und die Motive und Beweggründe zu erforschen.
Das ist vielleicht ähnlich, wie das, was Du zur Fatigue schreibst ("eine kluge Vorgehensweise mit Kompromissen hilfreich").

Ich plädiere auch dafür, ihn anders zu benennen. Das kann sich jeder nach eigener Ansicht selbst wählen.

Wer von den Dreien hindert mich heute morgen daran endlich aus dem Bett aufzustehen? Ist es der Schweinehund, dann braucht es Druck und Kraft. Hindert mich aber die Fatigue, dann ist eine kluge Vorgehensweise mit Kompromissen hilfreich. Und bei einer echten Depression können Therapeuten oder Ärzte hilfreich sein.

Wenn man es schafft und sich mit dem ganzen Sch.. arrangieren kann, dazu gehören bei jedem seine eigenen Strategien zur Linderung,

Ja, defintiv.

dann ebbt das ganze etwas ab (nicht zu verwechseln mit Heilung). Man wird gelassener und handelt vorausschauender.

Hoffentlich.

Further studies? ;-)

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

Tags:
Fatigue

Depression, oder auch nicht ... oder ...

MO, Zürich, (vor 32 Tagen) @ Boggy

Und nun: nein, den "inneren Schweinehund" gibt es nicht! Sage ich jetzt kühn.

Jetzt wird es sehr spannend, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.

"mein Rechenzentrum läuft gerade heiss" :-D

--
Ich liebe den Herbst, dank seinen kühleren Temperaturen erwacht mein Geist.

Tags:
Fatigue

Avatar

MS-Depression: die Wahl: kämpfen, chillen oder beraten lassen?

agno, (vor 31 Tagen) @ MO

"mein Rechenzentrum läuft gerade heiss" :-D

Ja, man muss als MSler auch aufpassen, dass man nicht die Wahl- gegen die Wal-Situation eintauscht. Wenn Nichtbetroffene darüber fabulieren, was für den MSler gut wäre, ist zwischen sterben lassen und ScheinZwangsRettung alles möglich.
lG agno
P.S.: Ich befürchte dass so viel Geld, wie für den Walfisch aufzutreiben war, bei MS nicht zu finden ist. Sicherheitshalber mal die Schwimmweste anziehen. Vielleicht wird man ins kalte & tiefe Wasser geschmissen.

--
Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...

MS-Depression: die Wahl: kämpfen, chillen oder beraten lassen?

kirstenna, (vor 30 Tagen) @ agno

Das soll gegen Depressionen hilfreich sein...

"Vielleicht wird man ins kalte & tiefe Wasser geschmissen."

Dann greift der Überlebensmodus.

Und bevor einem langweilig wird, sagt der Körper: "ohhh, no!!!"

Avatar

MS-Depression: die Wahl: kämpfen, chillen oder beraten lassen?

agno, (vor 30 Tagen) @ kirstenna

Ich weiß ;-)
Aber niemals würde ich das "Gottesurteil" als Therapieansatz empfehlen!

--
Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...

Avatar

Depression, oder auch nicht ... oder ...

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 30 Tagen) @ MO

.
ein Freund von mir bekam auf Anraten seiner Hausärztin eine Depression konstatiert. Das sei bei MS fast immer der Fall.
Der Freund berichtet, dass es für die Feststellung der Schwerbehinderung vorteilhaft war. ;-)

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Avatar

oder auch nicht ... oder ...

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 31 Tagen) @ Boggy

.

Und nun: nein, den "inneren Schweinehund" gibt es nicht! Sage ich jetzt kühn.

Wohl wahr!
Ich hab grad mal in Brehms Tierleben nachgeblättert.

Bei Springer(!) wird er als real existierendes Fabelwesen erkannt:

Sobald es um wesentliche Verhaltensänderungen bei Menschen geht, haben wir es in den meisten Fällen mit diesem real existierenden Fabelwesen des »inneren Schweinehundes « zu tun, ganz gleich, ob es um mehr Bewegung, gesündere Ernährung, Gewichtsreduktion oder Eindämmung des Suchtverhaltens geht.

Marion Badenhop
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-43643-1_18

Wenn man es schafft und sich mit dem ganzen Sch.. arrangieren kann, dazu gehören bei jedem seine eigenen Strategien zur Linderung,

dann ebbt das ganze etwas ab (nicht zu verwechseln mit Heilung). Man wird gelassener und handelt vorausschauender.


Hoffentlich.

Further studies? ;-)

Gruß
Boggy

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Nebelgefährte

MO, Zürich, (vor 25 Tagen) @ Boggy

Und nun: nein, den "inneren Schweinehund" gibt es nicht! Sage ich jetzt kühn.
Ich halte das für eine gelernte, und gern von anderen bestätigte, Form der Selbst-Diffamierung.

Das, was gern "inneren Schweinehund" genannt wird, ist bei genauer Betrachtung ein guter Geist, der helfen will und beschützen, der aber leider manchmal nicht genug von der Gesamt-Situation sieht, und dann mehr oder weniger fehlerhaft urteilt und ins Verhalten eingreift.
Ich halte es von daher für einen Irrweg, GEGEN den "inneren Schweinehund" mit Druck und Kraft (Gewalt?) anzugehen, vielmehr lohnt es sich, sich mit ihm auszutauschen, und die Motive und Beweggründe zu erforschen.
Das ist vielleicht ähnlich, wie das, was Du zur Fatigue schreibst ("eine kluge Vorgehensweise mit Kompromissen hilfreich").

Ich plädiere auch dafür, ihn anders zu benennen. Das kann sich jeder nach eigener Ansicht selbst wählen.

Lieber Boggy

deine Ausführungen lassen mich nicht los. Das Gewalt-lose beeindruckt mich, ich kann es zwar nicht benennen, aber es scheint doch ein paar dieser verkorksten Muster in meinem Leben zu geben. "man muss nur wollen, dann geht alles" war mit der aufkommenden MS bei mir mit der erste hochkant gekickte Glaubenssatz. Er tendiert in eine ähnlich verbissene Richtung wie das "Überwinden des inneren Schweinehundes".

Was wäre denn ein geeigneter Name für diesen guten Geist, der mich versehentlich bremst?
Fatigue -> Brain Fog -> Gehirn (im) Nebel
guter Geist mit zu wenig Überblick -> eine Art Gefährte im Nebel?

Mein innerer Schweinehund heisst ab jetzt bis auf weiteres Nebelgefährte

Danke Boggy

--
Ich liebe den Herbst, dank seinen kühleren Temperaturen erwacht mein Geist.

Nebelgefährte

kerstin, (vor 25 Tagen) @ MO

Hallo Mo, der Ausdruck gefällt mir sehr !

Meine Nebelgefährtin führt mich in die nächste Reha.

Meine Schulterschmerzen halten sich zurzeit in Grenzen, nachdem ein Orthopädenfreund weit anreiste, um mir

in die Schulter zu spritzen (Kortison), macht er aber nur einmal, greift sonst die Muskeln an.

Aber kochen und derlei Alltagsdinge fallen mir immer noch schwer, so will ich mich mal wieder einige

Wochen versorgen lassen.

Meine Nebelgefährtin begleitet mich, das gefällt mir thumb up

Kerstin

Nebelgefährte

Boggy, (vor 25 Tagen) @ MO

Was wäre denn ein geeigneter Name für diesen guten Geist, der mich versehentlich bremst?
Fatigue -> Brain Fog -> Gehirn (im) Nebel
guter Geist mit zu wenig Überblick -> eine Art Gefährte im Nebel?
Mein innerer Schweinehund heisst ab jetzt bis auf weiteres Nebelgefährte
Danke Boggy

flowers
:wink:

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

Avatar

Fatigue

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 31 Tagen) @ Boggy

So, was habe ich vergesssen ... ?

Gruß
Boggy


Das optimale Hilfsmittel,
klinisch getestet!

Schokolade gegen Fatigue?
https://ms-ufos.org/index.php?id=63140

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

RSS-Feed dieser Diskussion