Patientenakten bei Cyberangriff gestohlen (Allgemeines)

IceUrmel, (vor 15 Tagen)

Diesmal melden UKE https://www.uke.de/allgemein/presse/pressemitteilungen/detailseite_181252.html und UKSH https://www.uksh.de/Service/Neues+aus+dem+UKSH/Pressearchiv/2026/Cyberangriff+auf+Abrec...
den Diebstahl von Patientendaten.

Jedoch sind wohl nahezu alle Universitätskliniken und großen Krankenhäuser in Deutschland betroffen, kann man in der Mitteilung des UKE lesen.

Vor allem sollen Namen, Adressen und Informationen zu Behandlungen bei einem externen Dienstleister für die Abrechnung privat- und wahlärztlicher Leistungen abgegriffen worden sein.

Die betroffenen Patienten sollen informiert werden.

IU

Avatar

Patientenakten

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 15 Tagen) @ IceUrmel

.

Vor allem sollen Namen, Adressen und Informationen zu Behandlungen bei einem externen Dienstleister für die Abrechnung privat- und wahlärztlicher Leistungen abgegriffen worden sein.

Die betroffenen Patienten sollen informiert werden.

IU

Da kann ich armer kleiner Kassenpatient ja froh sein.
Erstmal.

Ich kenn die Extrabrechnung wenn der Zahnarzt etwas höherwertiges verbaut. Dann kommt die Rechnung des externen Dienstleisters.

Jetzt erhebt sich die Frage, ob zwischen den gesetzlichen Kassen und Kliniken/Ärzten auch einen privaten Abrechnungsdienst nutzen oder ob das direkt geht?

Zu Daten und ihrer Nutzung:
Ich hab vor Jahren eine Direktversicherung mit Gehaltsumwandlung abgeschlossen. Die zahlen mittlerweile eine (kleine) Rente. Und nun kommt regelmässig ein buntes Werbeblatt mit der Aufforderung eine Sterbeversicherung abzuschliessen. Liegt das jetzt an meinem fortgeschrittenen Alter oder ienfach nur daran, dass sie eigentlich nix zahlen wollen und das Geld lieber intern (mit meiner Zustimmung) umbuchen und behalten.

https://ms-ufos.org/index.php?id=82773

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Avatar

Patientenakten eventuell Sterbeversicherung oder...

agno, (vor 15 Tagen) @ naseweis

...Sterbeversicherung abzuschliessen. Liegt das jetzt an meinem fortgeschrittenen Alter oder ...

https://ms-ufos.org/index.php?id=82773

rofl
Bei Dir auch?
Gruß agno
P.S.: Nachdem, im zeitlichen Rahmen relativ passend vor vielen Jahren alle meine Mobilität absichern wollten.
Etwas später wollte die Werbung einen Aufzug einbauen.
Zum Schluss dann preiswerte Bestattungen.
Dann letzte Woche Sterbeversicherung.

--
Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...

Avatar

Patientenakten eventuell Sterbeversicherung oder...

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 15 Tagen) @ agno

.

Etwas später wollte die Werbung einen Aufzug einbauen.
Zum Schluss dann preiswerte Bestattungen.
Dann letzte Woche Sterbeversicherung.

Manchmal könnt man den Eindruck gewinnen, dass nach Ansicht der Werber die Zielgruppe so ab ungefähr 50 verblödet und man ihnen dadurch jeden Schmarrn andrehen könnt.

[image]

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Avatar

Patientenakten eventuell Sterbeversicherung oder...

agno, (vor 14 Tagen) @ naseweis

Der Agent meinte etwas peinlich berührt: "Wir machen das immer"

--
Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...

Avatar

Patienten abzocken

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 14 Tagen) @ agno

.

Der Agent meinte etwas peinlich berührt:

"Wir machen das immer"

Das kenn ich von meinem früheren Augenarzt, derjenige der mich mit der SNE gleich auf die richtige Schiene setzte.

Sogar bei Kindern und Jugendlichen wollten sie die ganze Igelpalette verkaufen, incl. Vorsorge Grauer Star

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Patientenakten

IceUrmel, (vor 14 Tagen) @ naseweis


Da kann ich armer kleiner Kassenpatient ja froh sein.
Erstmal.

Das ist eine äußerst trügerische Sicherheit.

Ich kenn die Extrabrechnung wenn der Zahnarzt etwas höherwertiges verbaut. Dann kommt die Rechnung des externen Dienstleisters.

Jetzt erhebt sich die Frage, ob zwischen den gesetzlichen Kassen und Kliniken/Ärzten auch einen privaten Abrechnungsdienst nutzen oder ob das direkt geht?

Das weiß ich nicht. Aber ich fürchte, es wird keinen großen Unterschied machen.

Zu Daten und ihrer Nutzung:
Ich hab vor Jahren eine Direktversicherung mit Gehaltsumwandlung abgeschlossen. Die zahlen mittlerweile eine (kleine) Rente. Und nun kommt regelmässig ein buntes Werbeblatt mit der Aufforderung eine Sterbeversicherung abzuschliessen. Liegt das jetzt an meinem fortgeschrittenen Alter oder ienfach nur daran, dass sie eigentlich nix zahlen wollen und das Geld lieber intern (mit meiner Zustimmung) umbuchen und behalten.

:-D

Avatar

Experten zum Cyberangriff

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 13 Tagen) @ IceUrmel

.
Was raten Experten? Antworten auf die wichtigsten Fragen."

Was können Betroffene tun?

Das BSI rät Betroffenen, E-Mails, Anrufe oder andere Kontaktaufnahmen kritisch zu prüfen. Die Kriminellen versuchten häufig, ihre Opfer unter Druck zu setzen und zu vorschnellen Handlungen zu überreden. Im Zweifel solle die Klinik kontaktiert werden.

Also genauso weitermachen, wie wir die Basics der Sicherheit (auch zu Spam und Scam und Enkeltrick) gelernt haben.
Dem legendären Prinz von der Elfenbeinküste und der reichen Witwe aus Mittelamerika antwortet ja heutzutage (hoffentlich) auch keiner mehr.


https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/cyberangriff-kliniken-100.html

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Richtig reagieren bei einem Datenleck

IceUrmel, (vor 13 Tagen) @ naseweis


Also genauso weitermachen, wie wir die Basics der Sicherheit (auch zu Spam und Scam und Enkeltrick) gelernt haben.
Dem legendären Prinz von der Elfenbeinküste und der reichen Witwe aus Mittelamerika antwortet ja heutzutage (hoffentlich) auch keiner mehr.

Doch, leider gibt’s immer wieder Menschen, die auf diese Dinge reinfallen.

Je nach dem, was für Daten in falsche Hände geraten sind, machen verschiedene Dinge Sinn.

Der Einfachheit halber hier ein Link der Verbraucherzentrale „Richtig reagieren bei einem Datenleck“

: https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/internet-telefon/datenschutz/cy...

RSS-Feed dieser Diskussion