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<title>Forum der MS-ufoS - Temelimab + pHERV-W Env</title>
<link>https://ms-ufos.org/</link>
<description>unabhängige freie online Selbsthilfe</description>
<language>de</language>
<item>
<title>Temelimab + pHERV-W Env (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p>Update: Studie läuft mit RRMS Patienten, mit dem Karolinska Institut in Schweden.<br />
<a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04480307?cond=Multiple+Sclerosis&amp;amp;sort=nwst&amp;amp;draw=2">https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04480307?cond=Multiple+Sclerosis&amp;amp;sort=nwst&amp;a...</a><br />
Es sind 40 Teilnehmer, die auf Rituximab eingestellt sind. Temelimab gibt es in der Studie nur als Add On Therapie.</p>
]]></content:encoded>
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<pubDate>Wed, 22 Jul 2020 15:15:26 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>Sandy85</dc:creator>
</item>
<item>
<title>toller Begriff (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><p>Lieber Boggy<br />
<span style="color:#c00;"><strong>Du bist der Samurai des Füllfederhalters.</strong></span></p>
</blockquote><p>Ich schmeiss mich wech  <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/rofllong.gif" alt="rofl" /> <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/rofllong.gif" alt="rofl" /> <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/rofllong.gif" alt="rofl" /> </p>
<blockquote><p>Der Staatssekretär der patientenorientierten MS-Daten.<br />
<img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/smile.png" alt=":-)" /></p>
</blockquote>]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=58068</link>
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<pubDate>Sat, 30 Nov 2019 10:33:46 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>naseweis</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Ergänzungsinfo (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><p>Lieber Boggy<br />
Du bist der Samurai des Füllfederhalters.<br />
Der Staatssekretär der patientenorientierten MS-Daten.<br />
<img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/smile.png" alt=":-)" /></p>
</blockquote><p>Danke!<br />
Mit Vergnügen!<br />
<img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/rofllong.gif" alt="rofl" /> </p>
<p><img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/wink.gif" alt=":wink:" /></p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=58067</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=58067</guid>
<pubDate>Sat, 30 Nov 2019 10:18:45 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>Boggy</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Ergänzungsinfo (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p>Lieber Boggy<br />
Du bist der Samurai des Füllfederhalters.<br />
Der Staatssekretär der patientenorientierten MS-Daten.<br />
<img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/smile.png" alt=":-)" /></p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=58066</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=58066</guid>
<pubDate>Sat, 30 Nov 2019 10:16:53 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>agno</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Temelimab + pHERV-W Env; Ergänzungsinfo (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><p>Darf man Fragen warum ihr euch mehr Hoffnung bei diesem Medikament macht (...)<br />
Warum jetzt euphorischer sein?</p>
</blockquote><p>Ich habe mit Hoffnung nichts zu tun.<br />
Ich bin auch nicht euphorisch.<br />
Ich berichte nur.</p>
<p>Ich bemühe mich, dem Bildungsaufrag dieses öffentlich-rechtlichen Forums gerecht zu werden.<br />
<img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/smile.png" alt=":-)" /> </p>
<p>Gruß<br />
Boggy</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=58064</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=58064</guid>
<pubDate>Sat, 30 Nov 2019 08:42:06 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>Boggy</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Temelimab + pHERV-W Env; Ergänzungsinfo (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p>Darf man Fragen warum ihr euch mehr Hoffnung bei diesem Medikament macht als z.b. bei Ibudilast? Ibudilast reduziert die Volumenanehme laut Phase 2 um knapp 50 %, also liegt such in Bereich von  Temelimab. Die Behindeungszunahne verlangsamte sich aber nur um 26 %. </p>
<p>Warum jetzt euphorischer sein?</p>
<p>Lg</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=58062</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=58062</guid>
<pubDate>Fri, 29 Nov 2019 22:35:27 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>carp27</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Temelimab + pHERV-W Env; Ergänzungsinfo (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p>Wer sich über all diese Fragen, Begriffe und Themen nochmal ausfühlricher informieren will, kann das z.B. hier tun:</p>
<p><a href="https://www.aerzteblatt.de/archiv/209635/Therapie-der-multiplen-Sklerose-Medikamentoese-Ansaetze-zur-Remyelinisierung-in-Pruefung">https://www.aerzteblatt.de/archiv/209635/Therapie-der-multiplen-Sklerose-Medikamentoese...</a></p>
<p><em><strong>Therapie der multiplen Sklerose: Medikamentöse Ansätze zur Remyelinisierung in Prüfung<br />
Dtsch Arztebl 2019; 116(37)</strong></em><br />
(...)<br />
<em>&quot;In den progredienten nicht schubförmigen Verlaufsformen der MS (primär-progrediente und sekundär-progrediente MS) überwiegen hingegen neurodegenerative Aspekte die Entzündung, und es kommt zu einer langsamen Zerstörung von immer mehr Axonen.<br />
(...)</em></p>
<p><em>Als bester Schutz gegen den axonalen Untergang wird die Remyelinisierung angesehen, also der Ersatz verloren gegangener Myelinscheiden. <br />
Hierbei handelt es sich um einen spontanen, endogen im Gehirn stattfindenden Prozess, der durch oligodendrogliale Vorläuferzellen (OVZ) vermittelt wird, die zu reifen Oligodendrozyten ausdifferenzieren und neue Myelinscheiden produzieren.</em></p>
<p><em>Obwohl diese Zellen auch im Gehirn von Betroffenen präsent sind, wird ihre Fähigkeit zur Reparatur von Myelinscheiden von zahlreichen – endogenen oder entzündungsvermittelten – Faktoren gehemmt, sodass die Remyelinisierung letztlich vergleichsweise ineffektiv ist. </em></p>
<p><em>Die medikamentöse Stimulation der Remyelinisierung als neues Therapieziel bei MS ist daher in den vergangenen 20 Jahren zunehmend in den Fokus der grundlagenwissenschaftlichen und klinischen Forschung gerückt.</em></p>
<p><em>(...)</em></p>
<p><em><strong>Temelimab</strong>, ein humanisierter, gegen das Hüllprotein (ENV) des multiple-Sklerose-assoziierten Retrovirus (MSRV) gerichteter monoklonaler Antikörper, ist ein weiterer vielversprechender Wirkstoff, der die Remyelinisierung fördern könnte.</em></p>
<p><em>MSRV ist ein Angehöriger der HERV-W-Familie der endogenen Retroviren, die circa 8 % des menschlichen Genoms ausmachen (15, 16). Für gewöhnlich inaktiv, können sie durch exogene Virusinfektionen, beispielsweise mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV), reaktiviert und im Serum und Liquor von MS-Patienten gefunden werden (17, 18).</em></p>
<p><em>Das Hüllprotein ENV wurde im MS-Gehirn in unmittelbarer Nähe zu oligodendroglialen Vorläuferzellen gefunden, die es über eine Aktivierung des Rezeptors TLR4 („Toll-like receptor 4“) in ihrer Differenzierung hemmt.&quot;</em></p>
<p>Gruß<br />
Boggy</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=58060</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=58060</guid>
<pubDate>Fri, 29 Nov 2019 13:48:50 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>Boggy</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Temelimab + pHERV-W Env</title>
<content:encoded><![CDATA[<p>Ich erlaube mir mal auf Michaels thread bei Sallys hinzuweisen, und auf Peters Antworten:</p>
<p><a href="https://www.sallys-ms-cafe.de/forum/index.php?id=178178">https://www.sallys-ms-cafe.de/forum/index.php?id=178178</a></p>
<p>&quot;GeNeuro - Temelimab - Neue Studie für progrediente MS-Formen&quot;</p>
<p>Aus der Pressmitteilung:<br />
<a href="https://www.businesswire.com/news/home/20191124005088/en/GeNeuro-Karolinska-InstitutetAcademic-Specialist-Center-Stockholm-Agree">https://www.businesswire.com/news/home/20191124005088/en/GeNeuro-Karolinska-InstitutetA...</a></p>
<p>&quot;Es ist offensichtlich, dass die derzeit verfügbaren krankheitsmodulierenden Therapien für MS sehr begrenzte Auswirkungen auf den progredienten Aspekt der MS haben, und dass diese Phase früh im Krankheitsverlauf beginnt. <br />
Eine Rolle von pHERV-W Env bei der fortschreitenden Verschlechterung der Krankheit wird durch die Sammlung präklinischer und klinischer Beweise unterstützt.<br />
(...)<br />
Temelimab ist ein monoklonaler Antikörper, der entwickelt wurde, um ein pathogenes Hüllprotein, pHERV-W Env, zu neutralisieren, <br />
das nachweislich Mikroglia im Gehirn aktiviert, was zu einem aggressiven Phänotyp führt, der Myelin1 angreift, und die Regenerationsfähigkeit des Gehirns durch die Hemmung der Differenzierung von Oligodendrozytenvorläuferzellen beeinträchtigt.&quot;</p>
<p>Gruß<br />
Boggy</p>
<p>(P.S. übersetzt mit <br />
<a href="https://www.deepl.com/Translator">https://www.deepl.com/Translator</a><br />
den ich für weitaus besser halte als Google; Hinweis darauf verdanke ich übrigens Naseweis. <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/wink.gif" alt=":wink:" />  )</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=58059</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=58059</guid>
<pubDate>Fri, 29 Nov 2019 11:49:58 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>Boggy</dc:creator>
</item>
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