@Renate_S.: Bin ich ein Pharma-Paranoiker? (Allgemeines)

W.W., (vor 3448 Tagen) @ jerry

Lieber Jerry,

vorgestern sah ich den bedrückenden Film 'Aus einem deutschen Leben' - mit Götz George als Rudolf Höss. Wie Eichmann stritt er ab, sich schuldig gemacht zu haben. Er habe nur Befehle ausgeführt wie jeder gute Deutsche es tun sollte. Es sei ihm 'körperlich' unmöglich gewesen, sich einem Befehl gegenüber anders zu entscheiden.

Das ist meine Problematik, die ich versuche in einem Roman, der nie fertig wird, aufzuarbeiten: Waren Hitler, Himmler, Eichmann und z.B. Höss Verbrecher oder Verrückte?

Ich gebe es gleich zu: Ich weiß es nicht! Ehrlicher wäre: Ich bin mir sicher, dass sie keine Verbrecher und Wahnsinnige waren! Es war etwas anderes in ihnen, das sie leitete.

M.-O. Bruker ist lange tot. Er hat mich stark beeinflusst, und ich gestehe auch (durch Renate_S.s Hinweise) ein, dass er dem Na*i-Gedankengut verhaftet war. Vielleicht hat er sogar in mir einen heranwachsenden Na'i gesehen???! Und ich habe ihn enttäuscht. Und dennoch: Ich habe ihn immer für einen ehrenwerten Mann gehalten. Ich kann und will das nicht anders sagen. Ich muss es sogar tun.

Ja, ich habe es nicht gemerkt, dass BM--O- Bruker ein Na*i-Anhänger gewesen ist, aber darf man mich wegen dieser meiner Geschichte selbst in die Nähe der Naz*s rücken, und darf man - auch das könnte ja naheliegen - mein Suchen, Zögern und Zaudern in meinem Roman als Indiz dafür nehmen, ich sei auf dem Grunde meiner Seele Na'i?

W.W.

Eintrag gesperrt
7651 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion