Das Bauchgefühl (Allgemeines)

W.W., (vor 3421 Tagen) @ Boggy

Die Hitze in Deutschland gebirt gewaltige Themen ... ;-)

Das Bauchgefühl!
Ist es ein Mythos, eine Legende, eine schlechte Metapher?
Diskrimienert man dadurch den Körper als Ganzen, den Organismus als Ganzen? Gerät man damit schon in ganzheitlich gefährliche Ganzheits-Konzept-Strömungen?
Die das kritische Denken ganz und gar unterspülen?

Fragen werfen sich auf ...

Sie haben natürlich völlig Recht!:-) Heimlich bezog ich mich auf Schopenhauer: Wenn die 'Wirklichkeit' ein irrationaler Wille ist, dann hat man Schwierigkeit, mit dem Verstand die Wirklichkeit zu erfassen?


Ich wollte natürlich darauf hinaus, dass wir den Verstand maßlos überschätzen! Wenn ich das in aller Schnelle noch anmerken darf!?

Wenn uns das, worauf wir besonders stolz sind, nichts über die Wirklichkeit sagt, dann fahren wir mit dem Bauchgefühl (Intuition) besser.

W.W.

PS: Nehmen wir einmal an, wir könnten die Wahrheit 'sehen', dann wüssten wir z.B. ob es sich in der Türkei um einen 'Putsch', einen 'Putschversuch' oder einen 'angeblichen Putsch' gehandelt hat. Dann 'wüssten' wir, ob Willy II oder die Engländer den 1. Weltkrieg angezettelt haben? Und dann 'wüssten' wir auch, ob Karl der Große (Charlemagne) Deutscher oder Franzose war. Oder sind das alles Dinge, die wir gar nicht 'wissen' können?

Was will Erdogan? Wie weit will er noch gehen? Will er aus der NATO austreten und sich mit Putin zusammentun?

Wir können immer nur vermuten. Vielleicht wissen wir gar nicht so genau, was wir unter 'wissen' verstehen?!

Eintrag gesperrt
5857 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion