Avatar

Meditation bewirkt Veränderungen der Grauen Substanz im Gehirn (Therapien)

Doro @, Mittwoch, 25.11.2015, 13:06 (vor 3076 Tagen)

Meditationen können sogar meßbare Veränderungen an der Grauen Substanz des Gehirns bewirken, stellten amerikanische Wissenschaftler fest.

http://drarata.com/harvard-mri-study-proves-meditation-literally-rebuilds-brains-gray-matter-in-8-weeks/

Maschinenübersetzung:
Eine Studie, die von einem Harvard-verbundenen Team aus Massachusetts General Hospital (MGH) durchgeführt wurde, stieß auf überraschende Schlussfolgerungen in Bezug auf die konkreten Auswirkungen der Meditation auf die menschliche Gehirnstruktur. Ein 8-Wochen-Programm von Achtsamkeitsmeditation lieferte in MRT-Aufnahmen zum ersten Mal klare Beweise, dass Meditation "massive Veränderungen" der grauen Zellen im Gehirn produziert.

Die Studie ergab, dass im Durchschnitt 27 Minuten der täglichen Praxis der Achtsamkeit Übungen stimuliert eine deutliche Steigerung in der grauen Substanz Dichte, insbesondere im Hippocampus; der Bereich des Gehirns, in dem Selbst-Bewusstsein, Mitgefühl und Introspektion verbunden sind. Außerdem war diese Steigerung der grauen Substanz Dichte im Hippocampus auch direkt correlational zu einer verminderten Dichte der grauen Substanz in der Amygdala;ein Bereich des Gehirns bekannt ist maßgeblich an der Regulierung der Angst und Stress-Reaktionen zu sein. Im krassen Gegensatz dazu hatte die Kontrollgruppe keine Veränderungen in jedem Bereich des Gehirns auftreten, damit ausgeschlossen lediglich den Lauf der Zeit als Einflussfaktor in Bezug auf die drastische Veränderung der grauen Substanz Dichteschwankungen.

Doro


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum