Beweis für einen Stopp der Behinderungszunahme? (Therapien)

Marc, (vor 2727 Tagen) @ MO

Hallo MO,

Eine präzise Antwort auf deine Frage wirst du wohl noch nicht erhalten können da eine solche Messung noch nicht abgeschlossen ist.

Messtechnisch gibt es jedenfalls einen umfassendereren Ansatz zur Messung als „Behinderungsprogression“:
Nennt sich „NEDA“ und kommt aus der Onkologie.

Dort gibt’s die Begriffe „NEDD“ (no evidence of detectable disease) and MEDD (minimal evidence of detectable disease).
Viele Onkologen haben im Laufe der Jahre den Begriff der Heilung mit NEDD ersetzt da einfach zu viele „geheilte“ Patienten Rückfälle erlitten.

NEDD gab den Ärzten die Möglichkeit, ihre Prognosen zu qualifizieren durch ein Bestimmung im Hier und Jetzt ohne eine Aussage für die Zukunft zu machen.
MEDD wurde verwendet um eine Einschätzung der Krankheitsaktivität mit molekularen Techniken (DNA Sequenzen) vorzunehmen sofern gewöhnliche Methoden (Bildgebende Verfahren) nichts darstellten.
Damit ist auch klar, dass eine NEDD Feststellung stark abhängig von den zur Verfügung stehenden Techniken war und sich im Laufe der Zeit weiter anpassen würde.

Eine Gruppe Neurologen legte daraufhin den Zeitraum von 15 Jahren NEDA (also: keine nachweisbare Krankheitsaktivität) als Startpunkt für Bestimmung eines „Krankheitsstillstandes“ bei der MS fest. 15 Jahre, da diese Dauer idR. bei der Bestimmung eines „gutartigen Verlaufes“ verwendet wurde. Da zudem das Einsetzen einer sekundären Progredienz idR. nach etwa 10 Jahren erfolgt sollte nach 15 Jahren eine solche mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden können.

Mittlerweile wurde der NEDA Begriff weiter nuanciert um den unterschiedlichen Studienprotokollen Rechnung zu tragen.
Es gibt mittlerweile:

NEDA-1 = Schubfreiheit
NEDA-2 = + Progressionsfrei
NEDA-3 = + Ohne MRT Aktivität (keine Kontrastmittelanreicherungen)
NEDA-4 = + Normalisierung der Athrophie im Gehirn (weniger als 0.4% im Jahr)
NEDA-5 = + Normalisierung der CSF neurofilament Werte
NEDA-6 = + Stabilisierung einer patientenbezogenen Einschränkung
NEDA-7 = + Stabilisierung der kognitiven Funktion
NEDA-8 = + Normalisierung der Oligoklonale Banden

Wobei aus praktischen Gründen idR. nur die ersten 3-4 Kriterien tatsächlich gemessen werden.

Aber da dieser Ansatz nach Ansicht von Pharmakritikern offensichtlich nur ein Gimmick der DMSG ist um möglichst viele Therapien zu verkaufen, müsste er an dieser Stelle eigentlich sofort wieder verworfen werden.

Wenn du jedenfalls im NEDA Ansatz einen validen Startpunkt erkennen solltest, wirst du nach Durchsicht der bisherigen Studien leider erkennen müssen, dass nur sehr wenige MS Krankheitsverläufe lange gutartig im NEDA Sinne bleiben.

Eine erste Bestandsaufnahme quer über alle Therapieformen zeigte weniger als 8% NEDA nach 7 Jahren NEDA
https://jamanetwork.com/journals/jamaneurology/fullarticle/2048956

Stammzellenbehandlungen sollen zumindest kurzfristig bei manchen NEDA liefern.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28455383

Der ultimative Beweis wird vermutlich noch kommen müssen wenn die ersten nach NEDA Keiterien gemessenen Kohortenstudien die 15 Jahresmarke erreicht haben.
Vielleicht gibt‘s ja hierzu mal Neuigkeiten aus der Schweiz...


Jedenfalls wie immer: „Further Studies needed...“

Gruß,
Marc

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