MS - eine Vielzahl seltener Erkrankungen? (Allgemeines)

Boggy, Mittwoch, 18.12.2019, 17:21 (vor 1593 Tagen) @ Marc

Ich fände es interessant, was der Ärztliche Beirat der DMSG zu den Typen und Subtypen der MS sagt. Gibt es jemanden, der dort anfragen könnte?


Falls sie gelegentlich sich auch mal mit anderen Beiträgen hier beschäftigt hätten, dann wäre ihnen sicherlich aufgefallen, dass der ärztliche Beirat der DMSG mittlerweile Forschung über die von ihnen beschriebenen "MS Subtypen" sogar mit Sobek-Preisen gewürdigt hat...

Hallo Marc,
ich möchte einfach aus Deinem Sobeck-Preis-Artikel zitieren, weil ich finde, daß es sich lohnt.

"In einem ersten Schritt seiner Forschung lieferte der Neuropathologe eine umfassende Darstellung der durch Eisenablagerung bedingten Veränderung in den unterschiedlichen Erkrankungsstadien der MS, was für das Verständnis der Pathophysiologie der Entmarkung und Neurodegeneration essenzielle Bedeutung hat.
„Die entscheidende Frage war, ob sich diese aus der Neuropathologie abgeleiteten Prozesse bei MS-Patienten schon zu Lebzeiten und ohne jegliche Gefährdung mit der Kernspin-Tomographie und -Spektrometrie erfassen lassen“, unterstrich Laudator Prof. Dr. Klaus V. Toyka, die Bedeutung der Forschungsarbeit.

Dr. Hametner verglich die im MRI sichtbaren Veränderungen eines großen Kollektivs von MS-Patienten mit den Ergebnissen von neuropathologischen post mortem-Untersuchungen. Er fand heraus, dass Läsionen, die im MRI einen Eisenring aufweisen, chronisch aktive Herde sind.
Am Läsionsrand sind Eisen-beladene Mikrogliazellen mit pro-inflammatorischer Aktivierung sichtbar. Alles deutet darauf hin, dass die Demyelinisierung bei MS Eisen freisetzt, das wiederum von anderen Hirnzellen aufgenommen wird, die einen Zellabbau durch oxidativen Stress verursachen.
Die Anwesenheit von Eisen scheint die Progression der Neurodegeneration zu befördern. Die Studie wird kontinuierlich weitergeführt und ist in ihrer Art international bis dato einzigartig.

Dr. Hametner hat mit seinen Forschungsarbeiten entscheidend und innovativ zu einem verbesserten Verständnis der immunpathologischen Abläufe der MS beigetragen."

Man kann auch noch auf diese Beiträge verweisen:

http://ms-ufos.org/forum/index.php?id=53172

http://ms-ufos.org/forum/index.php?id=53237

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum