Herdentstehung und Sauerstoffmangel (Allgemeines)

Wiggi @, Montag, 01.02.2016, 13:47 (vor 3009 Tagen)

Hier ein Artikel über die Bedeutung von Sauerstoffmangel bei der Herdbildung.

Ich habe versucht, es kurz darzustellen, aber es geht nicht wirklich.

Bei Ratten wurden durch eine Injektion demyelinisierte Herde im Rückenmark induziert, und zwar entstanden diese nicht an der Stelle der Injektion, sondern bevorzugt an der ventro-dorsalen „watershed“ (Wasserscheide?). Leider versagt hier mein Englisch, ich deute es so, dass gemeint ist, vorne und hinten an der Abgrenzung des Rückenmarks zum Liquor.

Die Herdbildung lief in Phasen ab:
1. Sauerstoffmangel, Bildung von Superoxid und Stickoxid
2. Abnahme der Zahl der Oligodendrozyten
3. Demyelinisierung

Reicherte man die Einatmungsluft der Ratten während der hypoxischen Phase mit Sauerstoff an, entstanden weniger Herde oder die Demyelinisierung blieb ganz aus.
Dieser Versuch wurde aufgrund der Beobachtung gemacht, dass MS-Herde auch in der relativen Abwesenheit von Lymphozyten entstehen können, dafür aber unter den Anzeichen eines Energiemangels.

Was ist nun das Verbindungsglied zwischen diesen Versuchen und den echten MS-Herden. Die Wissenschaftler haben die Vorstellung, dass in Gefäßnähe, wo auch eine Art Wasserscheide ist, nämlich zwischen Gehirngewebe und Blut, und wo sich die Herde meistens befinden, im Übrigen auch in Nähe der Ventrikel, das angeborene Immunsystem aus irgendeinem Grund aktiviert wird, was zu einem Sauerstoffmangel führt, usw. Warum das Immunsystem? Ich verstehe das so, dass bei dem Versuch mit den Ratten, die eingespritzte Substanz das Immunsystem aktivierte, mit der darauffolgenden Kettenreaktion. Man könnte das aber auch so deuten, dass bei der MS irgendetwas, ein Toxin, Bakterien etc. das Immunsystem anstößt, mit darauffolgendem Sauerstoffmangel, etc. etc. Man kann da natürlich noch weiterdenken.

Sauerstoff könnte also in dem Fall ziemlich gut helfen. Frage ist nur, woher weiß man, wann man den Sauerstoff braucht?? Oder braucht man kontinuierlich viel Sauerstoff, da die Ursache der MS ständig gegenwärtig ist?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum