Weisheiten (Straßencafé)

Boggy, (vor 1752 Tagen) @ W.W.

Mit der MS scheint das wenig zu tun zu haben, denn ich habe noch nie gehört, dass Katholen häufiger an MS erkranken als Evangelen oder umgekehrt.

Genauso ist es. Auch ich habe so einen Unfug noch nie gehört. Da sind wir uns ja einig.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine solche Abhängigkeit besteht, weil wir als heranwachsende Menschen nicht unerheblich von unserer Religion geprägt werden.

Ihre Vorstellungskraft ist unendlich und unbegrenzt. Aber verschonen Sie doch bitte mich als konkret und leidvoll an MS erkranktem Menschen mit diesen Spielchen. Machen Sie das ruhig in ihrem stillen Kämmerlein. Ich empfinde diese Spielchen (Gedanken- will ich es gar nicht nennen) als respektlos. Sie dienen nur Ihrer Unterhaltung. Mir nicht.

Wenn dem nicht so ist (also Katholiken genauso häufig an MS erkranken wie Evangelen), dann wäre das ein hartes Argument für die Annahme, dass das Erkranken an MS weitgehend unabhängig von dem Milieu ist, in dem wir aufwachsen, also doch eher ein unerbittliches Krankheitsgeschehen ist.

Genau das, nämlich "ein unerbittliches Krankheitsgeschehenes", ist es. Um das zu erekennen, braucht es aber nicht viel Geistesarbeit.

Eine zweite Frage wäre, wie religiöse Menschen mit ihrer MS umgehen. Hat auch dies nichts mit ihrer religiösen Ausrichtung zu tun? Hat also Religion überhaupt nichts mit MS zu tun, weswegen ja auch keine statistische Erhebung darauf eingeht, ob jemand katholisch oder evangelisch ist.

Entscheiden Sie sich doch bitte mal, ob Sie allgemein über die MS fabulieren wollen, oder über Krankheiten und Religion allgemein.

Nach wie vor glaube ich, die naturwissenschaftliche Sicht verengt das MS-Geschehen. Aber es wäre natürlich denkbar, dass diese Überlegungen zu nichts führen?!

Dies nun ist ein ausgsprochen kluger Satz. :clap:

Und damit möchte auch ich die geistvollen Betrachtungen beenden ...

Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

Eintrag gesperrt
4461 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion