Avatar

Gehen heilt (Therapien)

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Freitag, 26.11.2021, 01:59 (vor 854 Tagen)

.
Das Gehirn trainieren bei einem einfachen Spaziergang

Wäre es nicht genial, wenn man Gesundheit, Laune und Gehirnleistung zugleich verbessern könnte? Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge lässt sich all das durch Gehen erreichen

..."Gehen macht gesund, glücklich und schlau",

..."Dass es adulte Neurogenese gibt, weiß man seit den 1990er-Jahren. Man wusste nur lange nicht, wie man diese Neubildung von Nervenzellen im erwachsenen Gehirn triggern kann."

...Körperliche Aktivität steigert die Lernfähigkeit und die Gedächtnisleistung, weil dabei neuronale Wachstumsfaktoren ausgeschüttet werden. Diese schützen die Nervenzellen, regen aber auch das Wachstum neuer an.

... Testpersonen, die Krafttraining und Stretching absolviert hatten, zeigten einen Rückgang der Größe des Hippocampus, der in etwa dem normalen jährlichen entsprach.

... Bei Probanden, die regelmäßig gegangen waren, blieb nicht nur die übliche "Schrumpfung" dieser Schaltzentrale aus: Das fürs Gedächtnis essenzielle Gehirnareal war sogar gewachsen.

... Alzheimervorbeugung: Denn durch Aktivität – wie eben regelmäßiges Gehen – lasse sich der Ausbruch der Krankheit hinauszögern.

nachzulesen im Standard
https://www.derstandard.at/story/2000129064714/das-gehirn-trainieren-bei-einem-einfache...

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum