So ich nach 17 Jahren mit Aubagio beginnen? (Allgemeines)

Boggy, Dienstag, 22.03.2022, 17:19 (vor 759 Tagen) @ W.W.

Ich denke, dass der Rat des Neurologen unlogisch ist.

Ich denke, daß der Rat des Neurologen nichts mit Logik zu tun hat. Die Entscheidung für oder gegen ein Medikament ebenfalls nicht.

Hier geht es um persönliche Abwägung/Bewertung von möglichen Risiken und möglichem Nutzen auf der Grundlage des eigenen Lebens und der eigenen Vorstellungen davon, wie man leben will.

Einen Rat kann ich nicht geben; aber etwas mehr Info aus den neuen Leitlinen.

https://dgn.org/leitlinien/ll-030-050-diagnose-und-therapie

"Die große Zahl von Immuntherapeutika erlaubt zunehmend eine an den Krankheitsverlauf und das individuelle Risikoprofil angepasste Therapie der MS.

Ziele der Immuntherapie sollen die Verhinderung bzw. Reduktion von klinischer Krankheitsaktivität und Erhalt der Lebensqualität sein.

Ein weiteres Ziel sollte die Reduktion der per Kernspintomographie messbaren subklinischen Krankheitsaktivität sein.

Vor Beginn einer Therapie sollen mit dem Patienten realistische Therapieziele vereinbart werden.

Die Immuntherapie der MS sollte sich nach der Aktivität der Erkrankung richten („Treat to target“).


Bei Patienten mit KIS oder MS soll eine Immuntherapie begonnen werden.

Ein Zuwarten ohne Immuntherapie kann unter engmaschiger Überwachung des Verlaufs erwogen werden, wenn von einem milden Verlauf ausgegangen werden kann.

Unbehandelten Patienten mit RRMS soll eine Immuntherapie angeboten werden, wenn mindestens ein klinisch objektivierbarer Schub oder MRT-Aktivität in einem Zeitraum von zwei vorausgegangenen Jahren nachweisbar war.

Nach den Effekten auf die Reduktion der Schubrate sollen die Immuntherapeutika in 3 Kategorien eingeteilt werden:
Wirksamkeitskategorie 1 (Beta-Interferone einschl. Peg-Interferon, Dimethylfumarat, Glatirameroide, Teriflunomid [= Aubagio]);

Wirksamkeitskategorie 2 (Cladribin, Fingolimod, Ozanimod);

Wirksamkeitskategorie 3 (Alemtuzumab, CD20-Antikörper [Ocrelizumab und Rituximab (off-label)], Natalizumab)

Substanzen der Wirksamkeitskategorie 1 sind indiziert, sofern kein wahrscheinlich hochaktiver Verlauf vorliegt."

Gruß
Boggy

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Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.


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