mangelhafte Krankenkassen-Info (Allgemeines)

Boggy, (vor 51 Tagen)

Quelle:
https://www.heise.de/news/Elektronische-Patientenakte-Krankenkassen-informieren-unzurei...

Die Krankenkassen informieren nicht ausreichend über die Risiken der neuen elektronischen Patientenakte. Das ergaben Analysen der Informationsschreiben.
(...)
Dabei müssen die Informationen niederschwellig über die elektronische Patientenakte informieren. Demnach haben dies 14 gesetzliche Kassen, deren Schreiben untersucht wurden, kaum getan. (...)
Jedoch seien die "Inhalte der Liste sowie die Art und Weise, wie Informationen zur ePA präsentiert werden und wie mit der gesetzlichen Informationsverpflichtung umgegangen wird, sind geeignet, einen Wunsch nach Widerspruch gar nicht erst aufkommen zu lassen bzw. ihn im Keim ersticken zu lassen"(...)

Außerdem wird bei vielen Krankenkassen die Option, den Widerspruch online einzulegen, beworben. Dabei sollte es auch möglich sein, niedrigschwellig und beispielsweise über den Postweg zu widersprechen. "

Letzteres (u.a.) war auch Boggy übel aufgefallen.

Gruß
Boggy

P.S.
s.a =>
Elektronische Patientenakte II + digitale Exklusion
http://www.ms-ufos.org/index.php?id=82016

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion