Wie leben mit MS? (Allgemeines)

Boggy, (vor 29 Tagen) @ Michael27

https://ms-perspektive.de/309-gavin-giovannoni/

Danke Michael, für den link. Prof. Gavin Giovannoni gibt hier einen umfassenden Ausblick auf die MS - aus seiner persönlichen Sicht. Das Thema "smouldering MS", schwelende MS, finde ich sehr wichtig. Hatten wir hier auch schon öfter.

Was mich sehr gefreut hat (und ich kann Freude zur Zeit gut gebrauchen. ;-) ) sind die ansatzweise kritischen Bemerkungen von ihm zu Jelinek und dem sogenannten (aus meiner Sicht sektenartigen und sehr ideologischen) "Overcoming MS"-Programm (OMS).
Zitat:
Z.B.:
"Ich halte nichts von der Diät, weil ich die Evidenzbasis für die „Overcoming MS“-Diät für unglaublich dürftig halte."

Dann fährt er allerdings fort:
"Aber der Rest der Philosophie des „Overcoming MS“-Programms macht sehr viel Sinn. Es konzentriert sich auf Wellness."

Und er erläutert weiter:
"Viele der Menschen, die das Programm zur Überwindung von MS befolgen, halten es oft für eine alternative Therapie, aber das ist es nicht.
Wichtig ist also, dass es sich um eine Art Leitfaden für ein extremes Wellness-Programm handelt, das man zur Behandlung seiner MS umsetzen kann. Mit der Einschränkung, dass die Evidenz für die Diät meiner Meinung nach sehr dürftig ist.
Ich würde die Diät also nicht unbedingt empfehlen. Aber alle anderen Dinge, die ich empfehlen würde, sind, um ehrlich zu sein, wirklich gesunder Menschenverstand."

Ansonsten und grundsätzlich: wenn man nicht gut und kritisch aufpaßt, dann können Giovannonis Ausführungen in ihrer Fülle auch zu einem riesigen Überforderungsprogramm werden, das auf arme MSler draufgeschmissen wird. Auf dem Weg in unheilvollen MS- Perfektionismus sozusagen.
So einen Weg möchte ich nicht gehen, und ich gehe ihn auch nicht.

Auf dem Weg, den ich gehe, stehen als Hinweisschilder u.a. =>
"Es ist nicht immer so."
"JETZT ist nicht DANN."
"Kein Weg. Nur Schritte"
"Ich weiß nicht ... und atmen ..."

Ach ja, dies vielleicht auch noch: Ein alter Freund von mir prägte die Vorstellung/"Übung" =>
"entspannte Verzweiflung"
- ist möglich, aber auch nicht immer ...

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion