Kritik an Organismus-Theorien (Allgemeines)

Boggy, (vor 3511 Tagen) @ agno

Zurück zur Theorie des ganzheitlichen Organismus
Möglich ist es ja aber,
1. bringt mich die Theorie weiter?

Weiter? Eventuell. Sie kann mich vor Fehlern bewahren, auch vor den Fehlern anderer.
Weil sie mir bewußt macht, daß es problematisch sein kann, Zusammenhänge auszuklammern, die existieren.

Und weil sie mir zeigt, daß das Ausklammern von Zusammenhängen zu falschen Erkenntnissen führen kann, - Pseudo-Erkenntnisse, die in der Isolierung von diesen Zusammenhängen als richtig erscheinen.

2. Hilft mir diese Idee, bei Störungen die sich nicht bis zur Basis ergründen lassen, einen guten Fachmann zu finden?

Vielleicht hilft sie, nicht auf einen schlechten reizufallen? :confused:

3. Ist es klug, diesem Fachmann zu vertrauen?

Ich glaube, es ist nie klug, zu schnell zu vertrauen, und das eigene Wissen, die eigene Erfahrung, die eigene Bewußtheit zu vernachlässigen.

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

Eintrag gesperrt
5394 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion