Wer ist kompetent? (Erreger / Borreliose /)

W.W. @, Donnerstag, 17.12.2015, 09:45 (vor 3055 Tagen) @ motorschiffbesitzer

Lieber MSB,

ich antworte lieber Ihnen! Nein, ich glaube auch nicht, dass die Medizin so wahnsinnig viele Fortschritte macht. Sie halten sich meiner Ansicht sehr in Grenzen. Und oft wird auf eine sehr subtile Weise etwas diagnostiziert, was im wirklichen Leben völlig überflüssig ist: z.B. Hirnleistungstests.

Noch bedenklicher ist aber der Irrglaube: Je früher man etwas Gefährliches diagnostiziert, desto größer sind die Chancen, dagegen etwas zu tun. Ich halte (zusammen mit Stefan!) diesen Frühdiagnostizierungswahn für einen echten Wahn.

Gerade auch bei Brustkrebs, und ich bin gegen das Screening. Ich möchte das noch einmal in aller Deutlichkeit sagen, und ich glaube ich befinde mich damit auch in Übereinstimmung mit I. Mühlhauser und Gigerenzer.

Oft ist ein Brustkrebs, der frühzeitig diagnostiziert und erfolgreich therapiert wurde, eine Fehldiagnose! Aber da ich keine Frau bin, will ich zurückhaltend sein, aber es stimmt auch für das Melanom und das Prostata-Ca.

W.W.

PS: Übrigens halte ich das statistische Für und Wider hinsichtlich des Brustkrebs-Screenings für eine echte Herausforderung für den gesunden Menschenverstand. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten: Wer glaubt, über einen gesunden Menschenverstand zu verfügen, ist durch keine Argumente davon abzubringen, zur Frühdiagnoseuntersuchung zu gehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum