Kommunikation (Allgemeines)

Idefix @, Körbchen, wenn ich nicht gerade rumflitze, Donnerstag, 17.12.2015, 10:03 (vor 3054 Tagen) @ chen-man

Hallo Chen,
mir ist bewußt geworden, warum die Kommunikation mit Dir so schief läuft....

Dazu erzähl ich Dir eine Geschichte:
Nach dem Studium fing ich bei einem Bauunternehmen an und machte Schulungen für Bauarbeiter bis Bauleiter... Also quer über die intellektuelle Breite der Gesellschaft. Da ich schnell ziemlich gut vernetzt war bekam ich mit wie meine Schulungen ankamen...
Ich habe für meine Verhältnisse ein vollkommen normales Vokabular verwendet. Fremdwortem, Spezialbegriffe etc.

Einfaches Beispiel: Schulung eines Hausmeisters zum Thema Ordnerstruktur unter Windows (ich weiß banal für Dich)... Da es eine Einzelschulung war sah ich die Fragezeich in seinen Augen...
Ich mußte mir dann eine Erklärung einfallen lassen nahe an seinem Arbeitsbereich...
Später war ich nur noch die EDV-Maus, weil ich so bildhaft wie bei der Sendung mit der Maus erklärte, auf diese Weise hatte ich mein Verständnisproblem gelöst Als ich später wieder an der Uni arbeitete mußte ich wieder mein Vokabular umstellen...

Warum erzähle ich Dir diese Geschichte? Weil ich Dich mit einem banalen Beispiel langweilen will??? Nein ich will Dir zeigen wie Deine gewohnte Art der Kommunikation ankommt.

Die meisten von uns uns sind schlichtweg medizinische Laien, die teilweise zwar viel gelesen haben aber sich nicht Tag täglich mit Studien und wissenschaftlichen Artikeln beschäftigen bzw. beschäftigt haben. Du sprichst von den ganzen Wissenschaftlern und Studien als wäre es die Pflicht eines jeden sie zu kennen.... Hallo???

Ja ich bin BWLerin, auch wenn ich eine chemische Tieffliegerin bin so bin ich nicht verpflichtet wg MS mich mit den Grundlagen der Chemie zu beschäftigen. Eine Freundin von mir ist Dr der Biochemie, die kann mir all das erklären so daß ich es verstehe... Kompliziertes einfach erklären (Vera F. Birkenbihl). Du ballerst alle mit Namen und Fachbegriffen zu, die einen überforden.

Wir hatten während dem Studium einen Assisstenten, um dessen Artikel zu lessen brauchte man ein Fremdwörterlexikon und ein Marketinglexikon... Ist das zielführend.

Wir sind alle nicht blöd, wir haben alle MS und jeder hat andere Fähigkeiten und Erfahrungen. Erkenne das mal an, dann wird sich vermutlich auch Dein Standing verändern.

So das war gut gemeint, nicht böse. Vielleicht denkst Du mal darüber nach. Aufregung ist nicht gut für Blutdruck und die Psyche.

Ich muß jetzt zum Zahnarzt, und da werde ich zum Schißhasen...
:heelsr: :heelsr:
Idefix


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum