"Fatigue" das UKE forscht - viele Fragen, bleibende Skepsis (Therapien)

Boggy, Mittwoch, 18.07.2018, 12:21 (vor 2110 Tagen) @ naseweis

Lieber Naseweis,
erstmal Danke für die neuen Informationen!
Nun wissen wir also, daß Frau Pust Psychologin ist, und wohl auch Autorin der Studie. Damit wird die Blickrichtung klar. Nach dem, was ich ergoogelt habe, arbeitet sie auch am Thema "MS und Depression". Es ist gut möglich, daß sie die Fragebogenaktion im Rahmen ihrer Doktorarbeit durchführt.
Ihre Masterarbeit gibts leider nicht im Netz. Hätte ich gerne gelesen.
Den Begriff "mysteriösen Ermüdung" finde ich etwas irreführend, - es geht um eine starke ERSCHÖPFUNG und ERSCHÖPFBARKEIT, sowohl geistig—psychisch als auch körperlich. was nicht dasselbe ist wie Ermüdung.

Nun nochmal zum Fragebogen:
Ich sehe grundsätzliche Probleme. Es wird einerseits nur nach allgemeinen Fatigue-Symptomen des Befragten gefragt, d.h. es gibt keine Fragen zu konkreten Situationen mit Fatigue und den eventuellen, psychisch belastenden Ereignissen in dieser Situation; es wird auch nicht nach den konkreten Fatiue-Symptomen des Befragten gefragt.

Andererseits werden in einem viel größeren Umfang Fragen gestellt, die dazu dienen, ein Psycho-Persönlichkeit-Profil des Befragten zu erstellen. Nach meinem Verständnis werden hier ein oder mehrere Standard-Diagnose-Fragbögen verwendet. Auch hier keine konkreten Fragen nach konkreten psychischen Belastungen in der konkreten Belastungssituation mit Fatigue.

Was kann man also als Ergebnis erwarten:
Ich befürchte, so etwas wie: Patienten mit dieser Art und diesem Grad an Fatigue haben z.B. ein depressives Persönlichkeitsprofi.

Das klingt dann wie eine ursächliche Beziehung, ist es aber nicht. Es ist keine Ursache-Wirkungs-Beziehung.
Wenn dies so nicht als Ergebnis vorgestellt wird, frage ich mich, was denn sonst möglich sein soll?
Und ich bin gespannt, ob es abenteuerliche Basteleien mit statistischen Methoden geben wird.

Mal schauen …
Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum