Wird das Forum immer komplizierter?@WW, @chen-man (Allgemeines)

jerry, (vor 3614 Tagen) @ W.W.


Der kleine Prinz würde sagen: Je näher man ran geht, desto schlechter sieht man.

W.W.

Interessant finde ich, daß jetzt vom ?hausmeister darauf hingewiesen wird, daß Abweichung von etablierten Lehrmeinungen zur MS als Grund zu Warnung vor solcher ?Unbotmäßigkeit (Ketzerei?) gesehen wird.
Allerdings offensichtlich selektiv:
-- Ablehnung der "Autoimmun"-Spekulation im Mainstream ist offenbar ok,
-- selbst das Infragestellen der "BT" als "Betrug von Anfang an".
-- 3. "Theorie" zur MS-Ursache (auch die 2.?) offenbar unbedenklich.

chen-man


Hallo WW,

da der Anlass Ihres Posts ganz offenbar das Vorwort zur Rubrik 'Erreger...' darstellt, und ich gerade als Reaktion auf chen-man eine Begründung der Erläuterung :-D verfasst habe, antworte ich mal hier auf beide. ;-)


Hallo chen-man,

wenn Du informiert bist oder wie ich im Jahre 2000 als MSler selber erlebt hättest, unter welchen Druck jemand geraten kann, der die etablierte Lehrmeinung bzw deren Therapie'angebot' für sich ablehnt - nach eingehenden Überlegungen - dann würdest Du an dieser Stelle keine Haken und Ösen unsererseits entdecken, imho.

Mir ist damals therapeutenseitig ein 'ärztlicher' Überblick bezüglich meiner ablehnenden Entscheidung aberkannt worden. Mir selber gegenüber sei ich offenbar nicht zu rationalen Entscheidungen fähig; was ich mit mir anstelle, sei ein Menschenversuch.

Basis dieser heftigen Reaktion der Therapeuten war, wenn ichs korrekt erinnere, dass die vorgeschlagene BT soeben eine Erweiterung ihrer Indikation von 'zugelassen für schubförmige Verläufe' erfahren hatte, in dem Sinne, dass sie nunmehr auch bei sekundär progredienten Verläufen eingesetzt wurde, wenn denn Gehfähigkeit bestand.

Zu der Zeit war ich in sekundärer Progredienz, hatte seit 13 Jahren keinen einzigen Schub mehr erlebt, war am Rollator an guten Tagen 150m stolperfähig, die ersten Anfänge meiner MS lagen 28 Jahre zurück. Mein EDSS betrug 6.5 Punkte…

Was ich sagen will: die Darstellung von persönlich erlebtem Missstand (wie eben gerad) sowie Raum geben für eine Diskussion auch anderer Ansätze als der (aktuellen) Lehrmeinung, das mag hier stattfinden - wobei uns jegliche Geschäftemacherei und Scharlatanerie suspekt sind.

Niemand will im Vorhinein warnen vor Debatten, die hier geführt werden – das ist auch der Grund, warum Boggys Statement wieder in den Status der persönlichen Meinung eines Teilnehmers zurückversetzt wurde.

Aber im Vorwort bereits zu etwas zuraten, oder MS-Neulinge zur Abweichung von Lehrmeinungen hinmanipulieren, etwas als gesichert darstellen was noch mancher Forschung und Prüfung bedarf:
das soll hier nicht stattfinden. So versteh ich das, als Hinweis auf Eigenverantwortung und kritische Aufnahme von Inhalten.

Ich denke, niemand wird finden, das Downloaden und Installieren von frei zugänglicher Software sei so kompliziert geworden, dass man sich fürchten müsse, unter vielen kleingedruckten Vertragsbedingungen auf 'ok' zu klicken.

In diesem Sinne wird Gras wachsen über das, was der kleine Prinz nicht gebraucht hätte, und hoffentlich einfach lebendig diskutiert werden! thumb up


LG, jerry

Eintrag gesperrt
4480 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion